Kennen Sie das? Man hat so viele Dinge auf dem Wunschzettel, aber es fehlt einfach die Zeit, diese zu besorgen. Am kommenden Sonntag gibt es in Sendenhorst dafür die Gelegenheit, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 10.11.2024 brauchen, verraten wir Ihnen hier auf news.de.
Verkaufsoffener Sonntag am 10.11.2024: In Sendenhorst darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Martini-Gänsemarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Die Veranstaltung findet rund um die Sendenhorster Kirche statt, sowie der Familien-Flohmarkt auf der Kirchwiese. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.
Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag in den Geschäften nach Schnäppchen zu schauen. Im nordrhein-westfälischen Sendenhorst wird es am Sonntag überwiegend überwiegend heiter. Das Thermometer zeigt um die 13°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 10. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Sendenhorst: Alle Termine im Überblick
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
10.11.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Martini-Gänsemarkt |
(Quelle: wersestadt.de, Stand: 07.11.2024)
Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de