Der Herbst ist da! Das bedeutet für viele: Ausmisten und Platz für neue Strickpullis, Übergangsjacken und Co. schaffen. In Kirchzarten können am Wochenende nach Herzenslust neue Lieblingsteile geshoppt werden, denn hier sind die Geschäfte am kommenden Sonntag für Sie geöffnet. Bei uns finden Sie alle Infos über die Verkaufsöffnungen am 10.11.2024 und welche weiteren Termine es für Kirchzarten gibt.
Die Stadt Kirchzarten wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (10.11.2024) auf. Der Anlass dieses Events ist der Brettlemarkt. Der traditionelle Markt wird organisiert vom Gewerbeverein Kirchzarten. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Die Regelungen in Baden-Württemberg gestatten die Öffnung von Läden an insgesamt drei Sonntagen im Jahr, es sei denn der Sonntag fällt auf das Oster- oder Pfingstwochenende. Tabu sind auch die Weihnachtsfeiertage und die Adventssonntage. Für einzelne Kommunen können Ausnahmen bestehen. Kirchzarten ist eine Gemeinde im Dreisamtal im Südschwarzwald. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.
Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Kirchzarten am Sonntag Maximaltemperaturen um 14°C. Es wird voraussichtlich klar und sonnig, Sonnenbrille also nicht vergessen!
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 10. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Kirchzarten
Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Kirchzarten. Es kann natürlich vorkommen, dass kurzfristig Terminänderungen auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
10.11.2024 | nicht bekannt | Brettlemarkt |
(Quelle: kirchzarten.de, Stand: 07.11.2024)
Geschichtlicher Überblick
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntagsshopping in Europa
Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de