Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 05.11.2024: Neckarsulm: Langjähriger Revierleiter in den Ruhestand verabschiedet

Die Polizei Heilbronn informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Neckarsulm: Langjähriger Revierleiter in den Ruhestand verabschiedet

Heilbronn (ots) -

Neckarsulm: Kriminaloberrätin Ute Scholpp folgt auf Polizeidirektor Bernhard Mai an der Spitze des Polizeireviers Neckarsulm

Seit Anfang November steht eine neue Chefin an der Spitze eines der personalstärksten Polizeireviere im Präsidiumsbereich. Kriminaloberrätin Ute Scholpp hat die Amtsgeschäfte von Polizeidirektor Bernhard Mai übernommen.Nach 15 Jahren an der Spitze des Polizeireviers Neckarsulm wurde Polizeidirektor Bernhard Mai am Dienstag, den 5. November 2024, im Rahmen einer Feierstunde im Zweiradmuseum Neckarsulm offiziell von Polizeipräsident Frank Spitzmüller in den Ruhestand verabschiedet. Bernhard Mai tritt im Alter von 61 Jahren nach über 43 Jahren im Dienst der Polizei seine Pension an. In das Amt der neuen Neckarsulmer Revierleitung setzte Polizeipräsident Frank Spitzmüller Kriminaloberrätin Ute Scholpp ein, die vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg nach Neckarsulm wechselt.

In seiner Ansprache würdigte Polizeipräsident Spitzmüller die Leistungen des Polizeidirektors. Die täglichen Herausforderungen, die in einem der personalstärksten Reviere im Präsidiumsbereich gegeben sind, hat der Revierleiter mit Bravour gemeistert und mit seinem Team erfolgreich bewältigt. Bernhard Mai stand trotz der hohen Arbeitsbelastung als Leiter des Polizeireviers Neckarsulm stets in engem Kontakt zur Stadt Neckarsulm, der Justiz, benachbarten Blaulichtorganisationen und vielen weiteren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und war dadurch ein wichtiges Bindeglied. "Durch seine Pensionierung entsteht hier eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird", so Polizeipräsident Spitzmüller im Rahmen der Verabschiedung.Mit 85 Neckarsulmer Kolleginnen und Kollegen sorgte Bernhard Mai für die Sicherheit von mehr als 110.000 Menschen in 16 Städten und Gemeinden in einem 390 Quadratkilometer umfassenden Revierbereich.

Nun übernimmt Ute Scholpp, nach 21 Dienstjahren in zahlreichen unterschiedlichen Funktionen bei der Polizei Baden-Württemberg, die Revierleitung in Neckarsulm.Die 40-Jährige war zuvor in diversen Führungspositionen bei der Kriminalpolizei der damaligen Polizeidirektion Ludwigsburg eingesetzt und konnte dort bereits viel Erfahrung sammeln.Aber auch als Leiterin des Ermittlungsdienstes des Polizeireviers Esslingen und als Frau an der Spitze der Landeskriminalprävention beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg konnte sie ihre Führungsqualitäten bereits unter Beweis stellen.Für die kommenden Aufgaben sprach der Polizeipräsident der neuen Revierleiterin sein vollstes Vertrauen aus. "Ich wünsche Frau Scholpp, der toporganisierten Powerfrau und Mutter von zwei Söhnen, viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe", so Frank Spitzmüller in seiner Ansprache.

Bei der Feierstunde zum Amtswechsel dankten nach der Begrüßung durch die Leiterin der Schutzpolizeidirektion, Leitende Polizeidirektorin Eva Weispfenning, auch Bürgermeister Steffen Hertwig und der Personalratsvorsitzende Jörg Reutter in ihren Grußworten dem ehemaligen Revierleiter Mai für seinen Einsatz. Die Nachfolgerin Scholpp hießen sie herzlich willkommen und wünschten ihr viel Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen.

Diese Meldung wurde am 05.11.2024, 15:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Heilbronn oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.