Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 05.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Unbekannter beschädigt Fahrzeugscheibe

Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum zwischen Sonntag, 0.30 Uhr, und Montag, 9 Uhr, die Scheibe der Beifahrertür eines in der Maximilian-Haller-Straße abgestellten Pkw beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zur Tat und zum Täter nimmt das Polizeirevier Sigmaringen unter Tel. 07571/104-0 entgegen.

Sigmaringen

Hoher Sachschaden beim Ausparken

Auf rund 20.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den eine 38-jährige Hyundai-Fahrerin am Montag kurz nach 15 Uhr beim Ausparken verursacht hat. Die Frau parkte ihren Wagen auf einem Parkplatz an der Oberbergenstraße rückwärts aus und fuhr dabei über den Gehweg auf die Fahrbahn. Dort kollidierte sie mit dem VW eines ordnungsgemäß fahrenden 41-Jährigen. Beide Fahrer blieben unverletzt, der VW musste abgeschleppt werden.

Krauchenwies

Fahrer flüchtet vor Polizei und landet im Graben

Im Graben gelandet ist ein 15-Jähriger am Montag kurz vor Mitternacht mit seinem Motorroller, als er vor der Polizei flüchten wollte. Der Jugendliche sollte von einer Polizeistreife auf der L 456 zwischen Bittelschieß und Krauchenwies kontrolliert werden. Der 15-Jährige fuhr von der Straße ins angrenzende Feld, wo er seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Die Beamten verfolgten den Teenager, der schließlich in den Graben eines Bachlaufs stürzte und dort von den Polizisten festgenommen werden konnte. Der Grund für die Flucht war schnell klar: am Motorroller war ein altes Versicherungskennzeichen angebracht, das mit Farbe überstrichen worden war. Zudem ist der 15-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Er hat nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Gammertingen

Dieb durchwühlt Pkw

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein Unbekannter einen Pkw, der in der Hölderlinstraße stand, auf noch nicht bekannte Weise geöffnet und durchwühlt. Schließlich zog der Dieb mit zwei Ein-Euro-Münzen aus der Mittelkonsole von dannen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter erbittet der Polizeiposten Gammertingen unter Tel. 07574/921687.

Herdwangen-Schönach

Versuchter Einbruch in Maschinenhalle

In eine Maschinenhalle in Ebratsweiler haben bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einzubrechen versucht. Die Einbrecher machten sich am Schloss der Halle zu schaffen und beschädigten dieses. Aus noch unbekannten Gründen ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und zogen von dannen. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07552/2016-0 bei den Ermittlern des Polizeipostens Pfullendorf zu melden.

Bad Saulgau

Pkw überschlägt sich bei Unfall

Gleich mehrmals überschlagen hat sich der Pkw eines 75-Jährigen bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr auf der L 280 zwischen Bad Saulgau und Bolstern. Der Fahrer des Smart bemerkte auf dem Streckenabschnitt offensichtlich nicht, dass er von einem Opel-Fahrer überholt wird und setzte seinerseits zum Überholen eines Lkw an. Der 29 Jahre alte Fahrer des Opel versuchte noch zu bremsen und zu hupen, als der 75-Jährige den linken Blinker setzte. Die seitliche Kollision der beiden Wagen konnte er jedoch nicht mehr verhindern. Der Opel wurde infolge des Zusammenpralls nach links von der Fahrbahn gedrängt. Auch der Fahrer des Smart verlor die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte ebenfalls auf einen angrenzenden Acker, wo sich der Wagen mehrfach überschlug. Während die beiden 29 und 75 Jahre alten Unfallbeteiligten nach bisherigen Erkenntnissen mit leichten Verletzungen davonkamen, zog sich die Beifahrerin des Unfallverursachers wohl schwerere Verletzungen zu. Ein Rettungsdienst brachte alle drei zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Um die beiden stark beschädigten Pkw kümmerte sich ein Abschleppdienst. Insgesamt dürfte sich der entstandene Sachschaden auf rund 18.000 Euro belaufen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst befand sich auch die örtliche Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 05.11.2024, 15:41 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.