Verkehrskontrolle in Elmshorn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.
Elmshorn - Verkehrskontrollen im Stadtgebiet - Polizei stellt bei Kleintransportern und dessen Fahrern diverse Verstöße fest
Elmshorn (ots) -
Im Monat Oktober führte der Brennpunktdienst vom Polizeirevier Elmshorn im Stadtgebiet diverse Kontrollen mit dem Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung insbesondere bei Kleintransportern durch. Die Polizei musste in Teilen erhebliche Mängel bei den Fahrzeugen und unzureichende Dokumente bei den Fahrern feststellen.
Am 21.10.2024 gegen 11:00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte in der Schulstraße einen Mercedes Sprinter, der erhebliche Durchrostungen an Schweller, Längs- und Querträger aufwies. Ein Sachverständiger bestätigte den ersten Verdacht und stellte einen verkehrsunsicheren Zustand des Fahrzeugs fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Kennzeichen wurden sichergestellt und der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 900 Euro hinterlegen.
Der Brennpunktdienst bemängelte in vier weiteren Fällen den baulichen Zustand von kontrollierten Kleintransportern und untersagte die Weiterfahrt bzw. setzte die Zulassungsstelle über die Feststellungen in Kenntnis.
Zudem fiel am 25.10.2024 gegen 14:00 Uhr ein weiterer Mercedes Sprinter in der Wittenberger Straße auf, dessen Hinterachse auffallend weit nach unten durchgedrückt war. Die Beamten sichteten auf der Ladefläche diverse Stahlrohre und Stahlträger. Bei einer anschließenden Wiegung musste eine Überladung um mehr als 38 % festgestellt werden, was einem Übergewicht von mehr als einer Tonne entsprach. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Umladung angeordnet. Der Fahrer wird mit einem Bußgeld von 320 Euro und einem Punkt rechnen müssen.
Darüber hinaus leitete die Polizei Elmshorn im Rahmen dieser Kontrollen insgesamt 12 Strafverfahren mit Verdacht Fahren ohne Fahrerlaubnis und 9 Strafverfahren mit dem Verdacht einer Urkundenfälschung bei den Fahrern der Kleintransporter ein.In einem Fall stand ein 33-jähriger VW Crafter-Fahrer unter dem Einfluss von THC und ein Arzt entnahm eine Blutprobe. Dem Fahrer erwartet ein Bußgeld von 500 Euro und 2 Punkte.
Aufgrund der erheblichen Anzahl an festgestellten Verstößen wird die Polizei Elmshorn auch zukünftig Kontrollen im Rahmen der Verkehrsüberwachung durchführen.
Diese Meldung wurde am 04.11.2024, 14:06 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Pinneberg aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Veranstaltungen in Elmshorn aktuell: Veranstaltungstipps fürs Wochenende
Corona-Zahlen im Kreis Pinneberg aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Elmshorn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de