Erstellt von - Uhr

Polizei News für Delmenhorst, 02.11.2024: Pressemeldung der Polizei Wildeshausen vom 02.11.2024 - Versuchter Raubüberfall auf Ehepaar in Wohnung

Raubüberfall in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Delmenhorst informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Pressemeldung der Polizei Wildeshausen vom 02.11.2024 - Versuchter Raubüberfall auf Ehepaar in Wohnung

Delmenhorst (ots) -

++ Versuchter Raubüberfall auf Ehepaar in Wohnung - ZEUGENAUFRUF ++

Ganderkesee-Stenum. Am 02.11.2024, gegen 18:15 Uhr, kam es im Trendelbuscher Weg zu einem versuchten Raubüberfall auf ein Ehepaar (51 u. 55 Jahre alt), das sich in seiner Wohnung aufgehalten hatte.Dabei täuschte einer der beiden Täter eine anstehende Paketlieferung vor und war dementsprechend gekleidet und hielt ein Paket in der Hand. Der andere Täter versteckte sich indes neben dem Hauseingang.Als der 55-jährige Wohnungsinhaber die Tür öffnete, versuchten beide Täter, ihn unter Waffenvorhalt gewaltsam in die Wohnung zurückzudrängen, vermutlich um ihn auszurauben.Dem Mann gelang es jedoch, die Tür sofort zuzuschlagen und die Täter durch erheblichen Kraftaufwand am Eindringen zu hindern. Diese verließen daraufhin fluchtartig und fußläufig den Tatort in Richtung Bahnhofstraße.

Das Ehepaar blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, u.a. auch mit Diensthunden und einem Polizeihubschrauber. Die Fahndung verlief bislang erfolglos.

Bei den Tätern handelte es sich um zwei Männer, wobei einer (ca. 30 Jahre alt, 175-180 cm groß) mit einem schwarzen Basecap und einem schwarz-gelben Oberteil (Optik der "Deutschen Post") bekleidet war und ein Paket mitführte. Der andere Täter wurde als ca. 190 cm groß, schlank und insgesamt "dunkel gekleidet" beschrieben.

Zeugen, die Tat- und/oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Wildeshausen unter 04431/941-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 02.11.2024, 22:46 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Delmenhorst

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Delmenhorst 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 18% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 3 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Delmenhorst bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.