Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ludwigshafen-Mitte, 01.11.2024: Mehrere leichtverletzte Kinder und Jugendliche nach Einsatz von Pfefferspray in Diskothek

Gewaltdelikt in Ludwigshafen-Mitte aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Rheinpfalz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Mehrere leichtverletzte Kinder und Jugendliche nach Einsatz von Pfefferspray in Diskothek

Ludwigshafen-Mitte (ots) -

Am Freitag, den 01.11.2024 wurden gegen 19:19 Uhr Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst zu einer Diskothek am Berliner Platz in Ludwigshafen alarmiert. Dort fand eine Halloween-Veranstaltung für Kinder und Jugendliche statt.In der Diskothek wurde von einer derzeit unbekannten Person Pfefferspray versprüht, wonach mehrere Besucher der Veranstaltung über Atemwegsreizungen klagten. Durch die Betreiber der Diskothek wurden die Besucher der Diskothek evakuiert. Durch die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten letztendlich zwölf verletzte Personen festgestellt werden. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst konnten alle Personen vor Ort wieder entlassen und in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben werden.Konkrete Hinweise auf den Verursacher bestehen derzeit nicht.Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-24150 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.deEs wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 21:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Neckar-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 587 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 637 Tatverdächtigen konnten 555 Männer und 82 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2576
25 bis 3076
30 bis 40126
40 bis 5075
50 bis 6058
über 6035

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 540 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Neckar-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.