Diebstahl in Wiesbaden aktuell: Was ist heute passiert? Der Wiesbaden - informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Zwei Einbrüche in Mehrfamilienhäuser +++ Diebstahl aus PKW +++ Von Baustelle gestohlen +++ Zigarettenautomat aufgebrochen +++ Diebstahl eines Krankenfahrstuhls +++ Halloween in Wiesbaden
Wiesbaden (ots) -
- Zwei Einbrüche in Mehrfamilienhäuser,Wiesbaden, Corneliusweg,Mittwoch 30.10.2024, 7 Uhr bis Donnerstag, 31.10.2024, 10.15 UhrundWiesbaden, Carl-von-Ossietzky-Straße,Donnerstag, 31.10.2024, 20.04 Uhr
(cm)Zu unterschiedlichen Zeiten am Mittwoch und Donnerstag versuchten unbekannte Täter in zwei verschiedene Wohnungen in Wiesbaden einzudringen.
Zunächst versuchten Einbrecher in der Zeit zwischen Mittwoch 7 Uhr und Donnerstag 10.15 Uhr im Corneliusweg in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen. Hier traten sie nach erfolglosem Hebelversuch an einem Fenster die Flucht an. Am Fensterrahmen entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.
Am Donnerstag um 20.04 Uhr wurden unbekannte Täter von den Wohnungseigentümern in der Carl-von-Ossietzky-Straße überrascht und flüchteten daraufhin. Die Unbekannten gelangten zuvor über ein Fenster im Erdgeschoss in die Wohnung und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen und Bargeld. Bei Rückkehr der Bewohner befand sich ein Täter auf dem Balkon und wurde durch diese angesprochen. Daraufhin flüchtete dieser und ließ einen Teil der Beute auf dem Balkon zurück. Die Einbrecher können bislang nicht beschrieben werden. Der entstandene Schaden wird auf circa 150 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei in Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.
- Diebstahl aus PKW,
Wiesbaden, Van-Dyck-Straße,Mittwoch, 30.10.2024, 20 Uhr bis Donnerstag, 31.10.2024, 6 Uhr
(jh)In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag machten sich Diebe an einem Auto in Wiesbaden zu schaffen.Der weiße Fiat parkte seit Mittwochabend, gegen 20 Uhr in der Van-Dyck-Straße. Als der Besitzer am Donnerstagmorgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte eine Scheibe beschädigt hatten. Die Täter öffneten die Tür und entwendeten ein Smartphone sowie ein Tablet und Bargeld aus dem PKW. Der am Fahrzeug entstandene Schaden wird auf rund 350 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei in Wiesbaden ermittelt und bittet Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.
- Von Baustelle gestohlen,
Wiesbaden-Erbenheim, An der Käßmühle,Mittwoch, 30.10.2024, 18 Uhr bis Donnerstag, 31.10.2024, 9.45 Uhr
(jh)Unbekannte entwendeten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen einen Gabelaufsatz von einer Baustelle in Wiesbaden.Dazu betraten die Täter das Baustellengelände in der Straße "An der Käßmühle" im Stadtteil Erbenheim. Dort entwendeten sie den Gabelaufsatz, welcher zu einem Frontlader gehört. Das gestohlene Anbauteil hat einen Wert von rund 1.000 Euro.
Hinweise in dieser Sache nimmt das 3. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 entgegen.
- Zigarettenautomat aufgebrochen,
Wiesbaden, Mainz-Kostheim, Hochheimer Straße,Donnerstag, 31.10.2024, 2 Uhr
(jh)Unbekannte brachen im frühen Donnerstagmorgen einen Zigarettenautomaten in Wiesbaden auf.Die Täter öffneten den Automaten in der Hochheimer Straße im Stadtteil Mainz-Kostheim nach ersten Erkenntnissen gegen 2 Uhr gewaltsam. Anschließend entnahmen sie Zigaretten und Bargeld, bevor sie die Flucht antraten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang noch nicht abschließend geklärt.
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich mit dem 2. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2240 in Verbindung zu setzen.
- Diebstahl eines Krankenfahrstuhls,
Wiesbaden-Biebrich, Rosenthalstraße,Mittwoch, 30.10.2024, 15 Uhr bis Donnerstag, 31.10.2024, 6 Uhr
(jh)In Wiesbaden stahlen Diebe in den letzten Tagen einen Krankenfahrstuhl.Zwischen Mittwoch, gegen 15 Uhr und Donnerstag, gegen 6 Uhr parkte das motorisierte Gefährt vor einem Mehrfamilienhaus in der Rosenthalstraße im Stadtteil Biebrich. Unbekannte entwendeten das Fahrzeug, welches zuvor mit einem Schloss gesichert war, und flüchteten. Der Krankenfahrstuhl hat einen Wert von mehreren Tausend Euro.
Die Kriminalpolizei in Wiesbaden bittet unter der Telefonnummer (0611) 345-0 um Hinweise.
- Halloween in Wiesbaden,
Donnerstag, 31.10.2024
(jh)Die Polizei führte am Halloweenabend in Wiesbaden verstärkt Kontrollen durch.
Vereinzelte Eier- und Böllerwürfe konnten im gesamten Stadtgebiet festgestellt werden.Im Bereich Mainz-Kastel waren mehrere Jugendgruppen unterwegs. Aus diesen Gruppen heraus kam es mehrfach zu Böllerwürfen, auch in Richtung von Einsatzfahrzeugen. Es kam dadurch jedoch zu keinen Beschädigungen. Zudem versuchten Jugendliche Großraummülltonnen auf die Straße zu rollen. Die Polizei konnte dies zeitnah unterbinden. In der Straße "Am Königsfloß" wurden mehrere kleinere Brände gemeldet. Die Feuerwehr löschte eine brennende Großraummülltonne zeitnah. Polizeibeamten gelang es einen brennenden Papierstapel aus einer weiteren Mülltonne zu entfernen, bevor das Feuer einen Schaden an der Mülltonne verursachte. Der gemeldete Brand eines Busches verifizierte sich nicht. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Insgesamt wurden in Mainz-Kastel im Zusammenhang mit Halloween über 60 Personen kontrolliert. Die Polizei sprach mehrere Platzverweise aus und stellte einige Böller, welche gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen, sicher.
Im Bereich Klarenthal kontrollierte die Polizei ebenfalls mehrere Gruppen von Jugendlichen. Auch hier waren Böllerwürfe feststellbar. Die Polizei sprach auch hier Platzverweise aus.
In den Wohngebieten Aukamm und Crestview fanden sich mehrere Tausend Menschen ein und feierten friedlich den Halloweenabend. Es kam zu keinerlei Vorkommnissen.
- Unfall mit Linienbus,
Wiesbaden, Schwalbacher Straße/Dotzheimer Straße,Donnerstag, 31.10.2024, 7:52 Uhr
(jh)Am Donnerstag kam es in Wiesbaden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus.Der 21-jährige Fahrer eines BMW fuhr auf der Schwalbacher Straße von der Rheinstraße kommend in Richtung Dotzheimer Straße. Auf der Dotzheimer Straße fuhr ein 66-jähriger mit einem Linienbus. Nach aktuellem Ermittlungsstand zeigte die Ampel des 21-Jährigen grün, als dieser in die Kreuzung Schwalbacher Straße/Dotzheimer Straße einfuhr. Unmittelbar darauf kollidierten der BMW und der aus der Dotzheimer Straße kommende Linienbus. Durch den Aufprall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Die Fahrgäste des Busses sowie die Mitfahrer im BMW blieben nach aktuellem Stand unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 25.000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 14:47 Uhr durch den Wiesbaden - übermittelt.
Lesen Sie auch:
Polizeimeldungen für Wiesbaden, 01.11.2024: 17-Jährige aus Wiesbaden vermisst
Veranstaltungen in Wiesbaden aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Wiesbaden heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Corona-Zahlen in Wiesbaden aktuell: Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle im Überblick
Wiesbaden-News für heute, den 01.11.2024: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de