Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Berlin - Lichtenberg, 01.11.2024: Festnahme nach Angriff auf Bundespolizisten

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Berlin - Lichtenberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Berlin informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Festnahme nach Angriff auf Bundespolizisten

Berlin - Lichtenberg (ots) -

Nachdem ein Mann mehrere Reisende am Bahnhof Lichtenberg belästigt haben soll, griff er Einsatzkräfte der Bundespolizei bei der anschließenden Kontrolle an.

Am Donnerstag gegen 20 Uhr alarmierten Reisende die Polizei, da ein Mann auf einem Bahnsteig des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg randalierte. Er soll verbal aggressiv gegenüber Reisenden aufgetreten sein und gegen Wände geschlagen haben.

Als der Mann die Streife erkannte, versuchte er zu flüchten. Am Treppenabgang konnten die Einsatzkräfte den Mann stellen. Dabei schlug er zwei Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht und trat einem beim Anlegen der Handfesseln in den Unterleib. Durch den Schlag ins Gesicht erlitt einer der Beamten eine Verletzung an der Lippe. Der andere Beamte verspürte nach dem Tritt des 23-jährigen polnischen Staatsangehörigen Schmerzen im Unterleib. Beide kamen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Ein Richter ordnete eine Blutentnahme bei dem 23-Jährigen an, nachdem ein Drogenschnelltest positiv war. Diese führte ein Amtsarzt der Polizei durch.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte gegen den bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretenen Mann und sicherte Videoaufzeichnungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen Einsatzkräfte ihn von der Dienststelle.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 13:14 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Berlin übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Berlin - Lichtenberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Berlin

Im Kreis Berlin wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 17062 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 87%. Unter den insgesamt 12407 Tatverdächtigen befanden sich 11148 Männer und 1259 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212040
21 bis 252042
25 bis 302262
30 bis 403654
40 bis 501690
50 bis 60581
über 60138

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Berlin insgesamt 18820 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 87%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.