Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Düsseldorf, 01.11.2024: Arbeitsintensiver Vormittag für die Feuerwehr Düsseldorf. Rettungskräfte rückten zu zwei Feuermeldungen aus, ein Schwerverletzter. Freitag, 01. November 2024, Vormittagsstunden, Stadtgebiet

Unfall und Brand in Düsseldorf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Düsseldorf.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Arbeitsintensiver Vormittag für die Feuerwehr Düsseldorf. Rettungskräfte rückten zu zwei Feuermeldungen aus, ein Schwerverletzter. Freitag, 01. November 2024, Vormittagsstunden, Stadtgebiet

Düsseldorf (ots) -

Im Verlauf des Freitagmorgens rückte die Düsseldorfer Feuerwehr zu insgesamt zwei Feuermeldungen aus und löschte dabei einmal einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bilk sowie ein Feuer in einem leerstehenden Haus im Stadtteil Ludenberg.

Über den Notruf 112 kam am Freitagmorgen um 07:37 Uhr ein Notruf zu einem Zimmerbrand in der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf an. Hier meldete ein Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Chlodwigstraße. Umgehend alarmierte der Leitstellenmitarbeiter die zuständige Feuer- und Rettungswache. Bereits sechs Minuten nach dem Notruf trafen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle an. Im vierten Obergeschoss mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur Brandwohnug verschaffen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte eine Person in der Brandwohnug ausgemacht werden. Die schwer verletzte Person wurde unverzüglich durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht und dem bereitstehenden städtischen Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss konnte das Feuer in der Wohnung durch einen Löschtrupp mit einem Löschrohr schnell abgelöscht werden. Der Schaden beläuft sich auf 10.000EUR. Die schwer verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Um 09.34 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf eine weitere Feuermeldung über den Notruf 112. Diesmal soll ein leerstehendes Einfamilienhaus im Stadtteil Ludenberg in Flammen stehen.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich die Notrufmeldung. In einem leerstehenden Einfamilienhaus stand das erste Obergeschoss in Vollbrand. Unverzüglich wurden durch den Einsatzleiter umfangreiche Löschmaßnahmen durch mehrere Löschtrupps sowie ein Wenderohr über eine Drehleiter zur Brandbekämpfung von außen und im inneren des Hauses eingesetzt. Die mitalarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Düsseldorf sicherten die Wasserversorgung von der Bergischen Landstraße zum Brandobjekt aus und unterstützten die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei ihren Maßnahmen.Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Düsseldorf trennte das Gebäude von der Energieversorgung. Während des Einsatzes kam es zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung im Bereich der Bergischen Landstraße. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Bei beiden Einsätzen hat die Kripo die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren bei beiden Einsätzen 94 Einsatzkräfte der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Führungsdienst im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 12:33 Uhr durch die Feuerwehr Düsseldorf übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.