Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Unbekannter setzt Hecke in Brand
Zum Brand einer Hecke ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Teuringer Straße gekommen. Kurz nach 00.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei von mehreren Anwohnern und Passanten über das Feuer informiert. Durch den Löschangriff der Feuerwehr konnte die etwa 2,5 Meter hohe Hecke, welche auf etwa 8 Meter Länge brannte, schnell abgelöscht werden. Gefahr für Personen oder Gebäude bestand zu keiner Zeit. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Ersten Ermittlungen zufolge wurde das Feuer vorsätzlich gelegt.Der bislang unbekannte männliche Tatverdächtige, der von einer Überwachungskamera gefilmt wurde, trug zur Tatzeit eine graue lange Hose, eine weiße Kapuzenjacke, weiße Sneaker und war mit einem E-Scooter unterwegs.Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: 07541/7010 beim Polizeirevier Friedrichshafen zu melden.
Eriskirch
Auffahrunfall fordert 5 Verletzte
Zu einem Verkehrsunfall mit vier beschädigten Fahrzeugen und fünf verletzten Personen ist es am Donnerstagabend auf der B 31 zwischen Kressbronn und Friedrichshafen gekommen. Gegen 18.00 Uhr befuhr ein 41-jähriger Seat-Lenker die B31 von Kressbronn in Fahrtrichtung Friedrichshafen. Kurz vor Schlatt übersah er, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geriet und fuhr infolge dessen auf einen vor ihm fahrenden Suzuki eines 36-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Suzuki auf einen vor ihm befindlichen BMW aufgeschoben, welcher letztlich noch seinen Vordermann, einen Citroen, touchierte. Während die beiden Insassen des Citroens unverletzt blieben, wurden der Unfallverursacher, sowie die jeweils zwei Insassen des BMWs und des Suzukis allesamt leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B 31bis etwa 21:30 Uhr voll gesperrt.
Eriskirch
Polizei bittet nach Sprengung von Zigarettenautomat um Hinweise
Ein lauter Knall hat die Anwohner in der Mariabrunnstraße am frühen Freitagmorgen kurz nach 1.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Drei bislang unbekannte männliche Täter hatten einen Zigarettenautomaten gesprengt und Zigaretten sowie Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. Der Sachschaden an dem völlig zerstörten Automaten kann noch nicht beziffert werden. Zeugen konnten das Trio, das als jugendlich und dunkel gekleidet beschrieben wird, zu Fuß flüchten sehen. Mindestens einer der Täter soll gebrochen Deutsch gesprochen haben. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07541/701-0 um sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern.
Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 11:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Friedrichshafen: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Blitzer in Friedrichshafen aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 31.10.2024 geblitzt
Blaulichtreport für Bodenseekreis, 31.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Friedrichshafen Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Friedrichshafen machen?
Corona-Zahlen im Bodenseekreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de