Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bereich PP Westpfalz, 31.10.2024: Kontrollen anlässlich Saisonende Tuningszene

Verkehrskontrolle in Bereich PP Westpfalz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Kaiserslautern.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Kontrollen anlässlich Saisonende Tuningszene

Bereich PP Westpfalz (ots) -

Bei meist trockenem aber dennoch sehr trüben Wetter fanden heute verstärkt Verkehrskontrollen modifizierter Fahrzeuge statt. Traditionell werden viele Saisonfahrzeuge, die mitunter auch stark modifiziert wurden, ab morgen ihr Dasein, aufgrund der lediglich saisonalen Nutzung, in einer tristen Garage fristen müssen (hoffentlich vollgetankt, mit etwas mehr Luftdruck und einer schützenden Abdeckung). So nutzten die spezialisierten Kontrollkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz die Chance, die Schätze der Automobilliebhaber noch einmal genauer in Augenschein zu nehmen.Leider mussten einige Fahrzeuge dabei auch beanstandet werden.Insgesamt wurde 42-mal festgestellt, dass die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges erloschen war. Außerdem wurden in 10 Fällen Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet.Ein junger Mann machte durch sein Fahrverhalten, was die hervorgerufene Geräuschkulisse angeht, besonders auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle wurden illegale Veränderungen an seinem Fahrzeug festgestellt und außerdem wurde die Fahrt in einem speziellen Soundmodus eingeräumt. Auch auf den Mann kommen nun mehrere hundert Euro Bußgeld zu, wie auch ein notwendiger Umbau seines Fahrzeuges mit anschließender Abnahme durch einen Prüfer.Wie seit mehreren Jahren feststellbar, wurden mitunter nette Gespräche im Verlauf der Kontrollen geführt und so gut wie jeder Beanzeigte zeigte sich durchaus einsichtig.Es konnte auch positiv festgestellt werden, dass immer weniger Verstöße durch Unwissenheit der Betroffenen vorliegen, die Fahrzeugführer also deutlich intensiver Gutachten etc. lesen.Einige Fahrzeugführer trotzten sogar Kälte und Regen und fuhren ihre Cabrios ein letztes Mal offen, um den Saisonausgang richtig zu genießen.Wir hoffen, diese können noch lange davon zehren und wünschen eine möglichst schonende Standzeit!|past

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion KaiserslauternPolizeiautobahnstation Kaiserslautern

Telefon: 0631 35340www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 31.10.2024, 22:10 Uhr durch die Polizeidirektion Kaiserslautern übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.