Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bad Homburg v.d. Höhe, 31.10.2024: Fensterscheibe eingeworfen +++ Diebe brechen in leerstehendes Haus ein +++ Präventive Kontrollen an Schulen zur dunklen Jahreszeit

Diebstahl in Bad Homburg v.d. Höhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Hochtaunus.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Fensterscheibe eingeworfen +++ Diebe brechen in leerstehendes Haus ein +++ Präventive Kontrollen an Schulen zur dunklen Jahreszeit

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -

  1. Fensterscheibe eingeworfen,

Steinbach, Herzbergstraße,Dienstag, 29.10.2024, 21 Uhr

(da)Unbekannte haben am Dienstagabend in Steinbach eine Fensterscheibe eingeworfen. Vermutlich gegen 21 Uhr begaben sich die Täter in die Herzbergstraße und warfen dort ein Fenster eines Mehrfamilienhauses ein, sodass ein Loch in der Scheibe entstand. Danach flüchteten sie unerkannt. Der Schaden wurde erst am nächsten Morgen bemerkt. Die Polizei konnte die Tatzeit aber bereits eingrenzen, da Anwohner gegen 21 Uhr einen lauten Knall am Tatort gehört hatten.Die Polizeistation Oberursel ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt sie unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.

  1. Diebe brechen in leerstehendes Haus ein,Oberursel, Oberstedten, Usinger Straße,Samstag, 26.10.2024 bis Mittwoch, 30.10.2024, 20:30 Uhr

(da)Am Mittwochabend mussten die Verantwortlichen eines Wohnhauses im Oberurseler Stadtteil Oberstedten feststellen, dass bei ihnen eingebrochen worden war. Das Einfamilienhaus in der Usinger Straße wird derzeit renoviert und ist daher unbewohnt. Im Zeitraum seit Samstag, 26.10.2024, hebelten unbekannte Täter ein Fenster auf und durchsuchten anschließend das Innere nach Wertgegenständen. Nach ersten Einschätzungen wurden sie jedoch nicht fündig und suchten das Weite. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchten Einbruchs und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.

  1. Präventive Kontrollen an Schulen zur dunklen Jahreszeit,Bad Homburg, Jacobistraße,Mittwoch, 30.10.2024

(da)Der Regionale Verkehrsdienst Hochtaunus und Kräfte der Stadtpolizei Bad Homburg führten am Mittwochmorgen zwischen 7.30 und 8.15 Uhr im Rahmen der Aktion "Schule beginnt" eine Fahrradkontrolle an einer Schule in der Jacobistraße in Bad Homburg durch. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Fahrräder und E-Scooter der ankommenden Schülerinnen und Schüler gelegt. In dieser kurzen Zeit konnten insgesamt 93 Fahrräder, 13 E-Scooter, ein Motorroller und zwei Pkw kontrolliert werden. Besonders auffällig war, dass nur 37 der kontrollierten Fahrräder keine Mängel aufwiesen. Beim überwiegenden Teil fehlten Reflektoren oder die Beleuchtung war defekt. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das Vorhandensein und die Funktionsfähigkeit sicherheitsrelevant und sollte am besten vor jeder Fahrt eigenständig überprüft werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden entsprechend angesprochen und auf die jeweiligen Mängel aufmerksam gemacht. Die Polizei wird diese Kontrollen in den nächsten Wochen fortsetzen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer weiter zu stärken.

Diese Meldung wurde am 31.10.2024, 14:43 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.