Unfall und Brand in Ludwigsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ludwigsburg.
BAB 8 / Sindelfingen: Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall
Ludwigsburg (ots) -
Mutmaßlich aufgrund eines Sekundenschlafes kam es am Mittwoch (30.10.2024) gegen 12:50 Uhr auf der Bundesautobahn 8, beim Autobahnkreuz Stuttgart im Bereich der Überleitung auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Singen auf Höhe Sindelfingen, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 31-jähriger Lkw-Lenker befuhr zunächst aus Richtung Karlsruhe kommend den rechten der beiden Fahrstreifen der Überleitung von der BAB 8 auf die BAB 81 in Richtung Singen. Vermutlich weil der 31-jährige Fahrer kurz am Steuer eingeschlafen und aufgrund dessen nach links gefahren war, kollidierte sein Sattelzug mit einem Fahrbahnteiler an der Überleitung. Dadurch wurde sein Fahrzeug nach links über alle drei Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn in Richtung München abgewiesen. Hierauf lenkte der Lkw-Fahrer stark gegen und brachte sein Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn zum Stehen. Vermutlich aufgrund dieses Fahrmanövers und nicht ordnungsgemäßer gesicherter Ladung brach eine Palette mit Folienrollen durch die Seitenwand des Aufliegers und flog auf die Fahrbahn. Gegen einen Opel einer 20-Jährigen, die auf der Überleitung unterwegs war, prallten Teile der Ladung und beschädigten ihr Fahrzeug. Ebenso konnte ein weiterer Verkehrsteilnehmer, der hinter dem Sattelzug fuhr, einem Teil der Ladung nicht mehr ausweichen, wodurch sein Fahrzeug ebenfalls beschädigt wurde. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von rund 125.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Richtungsfahrbahn der BAB 8 in Fahrtrichtung München musste kurzzeitig für rund zehn Minuten voll gesperrt werden. Anschließend konnte zunächst ein Fahrstreifen freigegeben werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Tank des Lkw abpumpen, da dieser durch die Kollision mit dem Fahrbahnteiler beschädigt wurde. Zudem liefen Betriebsstoffe aus, weshalb die Autobahnmeisterei Herrenberg die Fahrbahnen reinigen mussten. Der Lkw war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppte werden. Zwischenzeitlich kam es zu einer Staulänge von rund 13 Kilometern. Gegen 18:05 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.
Diese Meldung wurde am 31.10.2024, 10:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
Gerd Dudenhöffer auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de