Diebstahl in Bad Schwalbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Rheingau-Taunus.
Als Wasserableser getarnt Wohnung betreten +++ Mit Geldwechseltrick agiert +++ Rüttelplatte aus Baucontainer entwendet +++ Fahrradfahrer nach Kollision gesucht
Bad Schwalbach (ots) -
- Als Wasserableser getarnt Wohnung betreten, Bad Schwabach, Wiedbachstraße,Dienstag, 29.10.2024, 15:30 Uhr
(fh)In Bad Schwalbach haben sich am Dienstagnachmittag zwei Betrüger als Wasserableser ausgegeben und mithilfe dieser List eine Frau in ihrer Wohnung bestohlen.Gegen 15:30 Uhr klingelten die beiden Männer bei der Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Wiebachstraße und erhielten, unter dem Vorwand den Wasserzähler überprüfen zu wollen, Einlass. Einer der angeblichen Handwerker ging mit der Bad Schwalbachern zu ihrem Wasserzähler, was dem anderen die Möglichkeit offenbarte, die restliche Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen.Erst als die beiden Männer ihre "Arbeiten" erledigt und das Haus verlassen hatten, fiel der Dame auf, dass eine Geldkassette sowie ihr Sparbuch aus der Wohnung fehlten.
Die Polizei weist darauf hin, dass Sie keine Handwerker hereinlassen sollten, die nicht vorab angemeldet wurden oder die Sie nicht selbst bestellt haben.Sollten Sie Zweifel haben, ob es sich tatsächlich um echte Handwerker handelt, lassen Sie diese nicht ins Haus und fragen Sie bei Ihrer Hausverwaltung nach.Zudem informieren Sie Ihre örtliche Polizeistation oder rufen unter der 110 die Polizei.
Hinweise im vorliegenden Fall werden von der Polizeistation Bad Schwalbach unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegengenommen.
- Mit Geldwechseltrick agiert, Idstein, Bahnhofstraße,Dienstag, 29.10.2024, 15.10 Uhr
(fh)Am Dienstagnachmittag hat eine Trickdiebin in Idstein die Mitarbeiterin eines Massage-Studios bestohlen.Um 15:10 Uhr betrat die Unbekannte den Laden in der Bahnhofstraße und bat die anwesende Mitarbeiterin darum, ihr Geld zu wechseln.Im Verlauf der Unterhaltung gelang es der geschickten Täterin die Mitarbeiterin abzulenken und in einem unbemerkten Augenblick 100 Euro einzustecken, mit denen sie anschließend die Flucht antrat.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand auf Wechselgeld anspricht. Die Täter nutzen oft die Gelegenheit in den Momenten, in denen die Opfer ihre Geldbörsen sowieso in der Hand haben, wie beispielsweise an Parkschein- oder Geldautomaten.Wenn Sie hilfsbereit sein wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Geldbörse fest in der Hand halten und vom Ansprechpartner abgewandt nach passendem Kleingeld durchsuchen. Ganz wichtig: Die Finger eines Unbekannten haben an und in Ihrer Geldbörse nichts verloren!
Die Polizei in Idstein nimmt Hinweise zu der Diebin unter der Telefonnummer (06126) 9394-0 entgegen.
- Rüttelplatte aus Baucontainer entwendet, Heidenrod, Landesstraße 3455,Freitag, 25.10.2024, 17:00 Uhr bis Montag, 28.10.2024, 08:00 Uhr
(fh)Am vergangenen Wochenende wurden Diebe auf einer Baustelle bei Heidenrod fündig.Zwischen Freitag und Montag begaben sich die Langfinger zu der Baustelle am Sportplatz nahe der Landesstraße 3455 und brachen dort einen Baucontainer auf. Aus diesem nahmen sie eine Rüttelplatte im Wert von knapp 2.500 Euro an sich, verstauten sie in einem transportfähigen Fahrzeug und fuhren anschließend davon.
Hinweise in der Sache werden von der Polizeistation Bad Schwabach unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegengenommen.
- Fahrradfahrer nach Kollision gesucht, Niedernhausen, Bahnhofstraße/Wiesbadener Straße,Montag, 28.10.2024, 07:15 Uhr
(fh)Am Montagmorgen stieß ein Fahrradfahrer in Niedernhausen mit einem Pkw zusammen und flüchtete anschließend vom Unfallort.Den Angaben einer 39-jährigen Niedernhausenerin zufolge, sei sie gegen 07:15 Uhr mit ihrem blauen Dacia im die Wiesbadener Straße in Niedernhausen entlanggefahren. Im Kurvenbereich, unmittelbar hinter der Kreuzung zur Bahnhofstraße, sei ihr plötzlich auf ihrer Spur ein Fahrradfahrer entgegengekommen und gegen die Front ihres Pkw gestoßen. Der Radfahrer habe jedoch den dabei entstandenen Schaden ignoriert und sei in Richtung der Bahnhofstraße geflüchtet.Bei dem Mann soll es sich um einen etwa 1,85 m großen, 20-25 Jahre alten, dunkelhäutigen Mann mit athletischer Figur gehandelt haben. Er habe gekräuselte Locken gehabt und eine grüne Jacke getragen. Am Fahrzeug der Autofahrerin entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.
Die Polizei sucht weitere Zeuginnen oder Zeugen, die Angaben zu dem Fahrradfahrer oder dem Unfall machen können und bittet diese sich unter der Telefonnummer (06126) 9394-0 zu melden.
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 15:02 Uhr durch den PD Rheingau-Taunus übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Mobile Blitzer in Idstein aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 30.10.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Rheingau-Taunus-Kreis aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Rheingau-Taunus-Kreis News von heute: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihren Kreis
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Schwalbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de