Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 30.10.2024: Funkeln im Dunkeln: Auch die Polizei lädt Eltern und Kinder zum Familiensonntag ins Dortmunder U ein

Unfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Funkeln im Dunkeln: Auch die Polizei lädt Eltern und Kinder zum Familiensonntag ins Dortmunder U ein

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0978

Das Team der Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Dortmund gibt Eltern und Kindern an zwei Terminen wichtige Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Roller: Es geht um das Sehen und Gesehen werden auf Straßen, Rad- und Gehwegen.

Beim Familiensonntag am Dortmunder U am Sonntag (3.11.2024) und am 37. Verkehrserziehungstag am Montag (4.11.2024) im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen bringen die Polizei und ihre Kooperationspartner viel Licht ins Dunkle.

Fast 940 Kinder aus 14 Grundschulen und 135 Begleiterinnen und Begleiter besuchen um 10 und 15 Uhr das Heinz-Hilpert-Theater in Lünen. Das Kulturbüro der Stadt Lünen, die Verkehrswacht Lünen, die Sparkasse an der Lippe, der Omnibusbetrieb Rott, das Schulamt des Kreises Unna, der Kinderchor der Gottfriedschule in Lünen und die Polizei beleuchten gemeinsam an diesem Tag die Sichtbarkeit im Straßenverkehr aus vielen Perspektiven. Der Besuch im Theater ist am Montag auch für die Verkehrspuppenbühne der Polizei wieder ein besonderer Einsatz. Denn es gilt, Kinder für die Sicherheit im Straßenverkehr zu begeistern.

Grundschulkinder lernen noch, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Sie müssen zwischen den vielen Eindrücken und Ablenkungen im Straßenverkehr für andere Verkehrsteilnehmer stets gut erkennbar sein. Das gilt vor allem jetzt, in der dunklen Jahreszeit. Reflektoren an Bekleidung und Rucksäcken oder Taschen und Licht an Fahrrädern und Rollern sind für Kinder wichtig, um im hektischen Straßenverkehr besser wahrgenommen zu werden. Der jährlich stattfindende Verkehrserziehungstag in Lünen macht dieses wichtige Thema altersgerecht sichtbar.

"Funkeln im Dunkeln" - so lädt die Polizei an diesem Sonntag von 12 bis 17 Uhr zum Familientag in das Dortmunder U ein. Unter den Rolltreppen können Eltern und Kinder mit Licht experimentieren und erkennen, dass Licht nicht nur die Sicht verbessert, sondern auch Spaß machen kann.

Mehr zum Familiensonntag im U gibt's auf der Internetseite der Stadt Dortmund:https://dortmunder-u.de/event/familiensonntag-november-2024/Hinweis für Medien: Wir laden Sie am Sonntag zum Stand der Polizei im Dortmunder U und zum Verkehrserziehungstag am Montag in Lünen zur Berichterstattung ein, damit auch andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erfahren, dass Licht #LEBEN schützt.Bei Interesse von Medien bitten wir um Anmeldung per E-Mail:poea.dortmund@polizei.nrw.de

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 14:30 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.