Autounfall und Brand in Frankfurt (Oder) aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Berlin.
Geisterfahrer auf Autobahn gestoppt
Frankfurt (Oder) (ots) -
Dienstagabend stoppte die Bundespolizei einen geistig verwirrten Mann, welcher mit seinem Pkw entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn 12 unterwegs war.
Gegen 20 Uhr verließ ein Streifenwagen der Bundespolizei die, aufgrund der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen eingerichtete, Kontrollstelle auf der Autobahn 12 in Richtung Berlin. Dabei kam ihnen ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Die Streife lenkte ihr Einsatzfahrzeug daraufhin auf die linke Fahrspur. Ein LKW neben ihnen fuhr soweit wie möglich nach rechts. Der Geisterfahrer bremste, als er das Blaulicht erkannte und kam noch kurz vor dem Streifenwagen zum Stehen.
Die Streifenbesatzung kontrollierte anschließend den Fahrer. Bei diesem handelte es sich um einen 88-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der auch der Halter des Fahrzeuges ist. Der Rentner machte einen geistig verwirrten und abwesenden Eindruck auf die Beamtinnen und Beamten. An seinem Fahrzeug stellten Einsatzkräfte zudem mehrere Beschädigungen an den Außenspiegeln und am linken Vorderrad fest. Diese konnten im Nachhinein einem vorherigen Unfall auf einem nahegelegenen Rastplatz zugeordnet werden.
Alarmierte Rettungskräfte behandelten den geistig verwirrten Deutschen sowie eine Bundespolizistin, welche das Einsatzfahrzeug fuhr und durch den Vorfall einen Schock erlitt. Das beschädigte Fahrzeug des Geisterfahrers wurde abgeschleppt.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 88-Jährigen ein.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen Einsatzkräfte den Rentner vor Ort. Ein Taxiunternehmen brachte ihn nach Hause.
Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizei Brandenburg
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 14:23 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Berlin übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt (Oder) verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de