Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 30.10.2024: ++ "Hosen-Tausch" - Ladendieb ertappt ++ Jugendlicher führt bei Diebstahl Messer und Betäubungsmittel mit sich ++ Traktor kommt von Fahrbahn ab - Fahrer leichtverletzt ++ Vandalismus am Sportplatz ++

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

++ "Hosen-Tausch" - Ladendieb ertappt ++ Jugendlicher führt bei Diebstahl Messer und Betäubungsmittel mit sich ++ Traktor kommt von Fahrbahn ab - Fahrer leichtverletzt ++ Vandalismus am Sportplatz ++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg

Lüneburg - Pkw kollidieren im Kreuzungsbereich - 23.000 Euro Schaden

Zu einer Kollision zweier Pkw kam es in den späten Nachmittagsstunden des 29.10.24 im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Straße - Theodor-Heuss-Straße. Eine 49 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Mercedes-Benz war gegen 17:50 Uhr beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes-Benz eines 63-Jährigen kollidiert. Der 63-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 23.000 Euro.

Lüneburg - "Hosen-Tausch" - Ladendieb ertappt

"Aus alt mach' neu" - Einen 25 Jahre alten Ladendieb ertappten Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts in der Große Bäckerstraße in den Nachmittagsstunden des 29.10.24. Der Lüneburger hatte gegen 15:30 Uhr eine Hose anprobiert, diese gleich anbehalten, seine alte Hose im Geschäft gelassen und dann den Laden verlassen. Mitarbeiter bemerkten dieses und verfolgten den Mann. Den 25-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Die Hose wurde sichergestellt.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg - Jugendlicher führt bei Diebstahl Messer und Betäubungsmittel mit sich

Am 29.10.2024 gegen 17:45 Uhr steckte ein Jugendlicher in einem Supermarkt in der Straße "Adolfsplatz" mehrere Artikel in seine Kleidung und seinen Rucksack. Anschließend passierte er den Kassenbereich ohne den fälligen Betrag zu bezahlen. Die Polizei konnte den Jugendlichen antreffen und kontrollieren. Bei einer Durchsuchung wurde bei ihm ein Springmesser sowie Betäubungsmittel aufgefunden. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet und das Messer sowie die Betäubungsmittel sichergestellt.

Dannenberg - Traktor kommt von Fahrbahn ab - Fahrer leichtverletzt

Ein 60 Jahre alter Mann befuhr am 30.10.2024 gegen 06:30 Uhr die Bundesstraße 191 von Dannenberg in Fahrtrichtung Seybruch. Dabei fuhr er zu dicht am rechten Fahrbahnrand und touchierte dort ein Verkehrszeichen und einen Baum. Daraufhin geriet der Traktor ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren Baum. Der Traktor kippte anschließend auf die Seite, wodurch der Fahrer leicht verletzt wurde. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Uelzen

Uelzen OT Molzen - Streitigkeiten an Bushaltestelle - Faustschlag ins Gesicht

Nach Streitigkeiten bei einer Bushaltestelle in der Uelzener Straße am 29.10.2024 schlug ein 43-Jähriger einem 58-Jährigen mit der Faust in das Gesicht. Dadurch stürzte der Mann zu Boden. Der Täter setzte eigenständig einen Notruf ab und verblieb am Tatort. Beide Personen waren mit jeweils über ein Promille alkoholisiert. Der 58-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht.

Wrestedt - Vandalismus am Sportplatz

Unbekannte haben zwischen dem 28.10.2024 und dem 29.10.2024 auf dem Sportplatz in Wrestedt, Am Sportzentrum, randaliert. Dabei wurden Einrichtungen des ansässigen Vereins sowie der Freiwilligen Feuerwehr beschädigt. Unter anderem wurde ein Metalltor ausgehängt, eine Holzlatte abgerissen und ein technisches Gerät umgeworfen. Der Schaden liegt nach derzeitigen Schätzungen bei unter 50 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-96598-0, entgegen.

Uelzen - Unfall in der Hauenriede - Verursachendes Fahrzeug beschädigt und gesucht

Zwischen 08:30 Uhr und 14:15 Uhr kam es am 26.10.2024 in der Hauenriede zu einem Verkehrsunfall. Dabei touchierte ein zunächst unbekanntes Fahrzeug einen geparkten VW-Transporter am Außenspiegel. Es entstand ein Schaden in Höhe von unter 100 Euro. Das verursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend. Am Unfallort aufgefundene Fahrzeugteile deuten nach ersten Ermittlungen auf einen Fiat-Ducato hin.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Nach Verkehrsunfallflucht - PKW ermittelt

Nachdem ein Skoda Fabia am 30.10.2024 gegen 09:00 Uhr in einem Parkhaus von einem zunächst unbekannten Fahrzeug touchiert wurde, konnte die Polizei mit Hilfe einer Zeugenaussage den Verursacher ermitteln. Das verursachende Fahrzeug, ein Dacia Duster, wurde mit entsprechenden Schäden an der Halteranschrift festgestellt. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 13:32 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Uelzen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Uelzen

Im Kreis Uelzen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 442 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 98%. Unter den insgesamt 391 Tatverdächtigen befanden sich 325 Männer und 66 Frauen. 9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21119
21 bis 2549
25 bis 3053
30 bis 40107
40 bis 5039
50 bis 6018
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Uelzen insgesamt 402 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.