Diebstahl in Duisburg/Wesel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Duisburg.
Polizei klärt Einbruchsserie auf
Duisburg/Wesel (ots) -
Seit Juni 2024 wurden vermehrt Einbruchsdiebstähle insbesondere in den nördlich gelegenen Stadtteilen von Duisburg verzeichnet.
Einer im August 2024 gegründeten Ermittlungskommission der Duisburger Polizei gelang es nun, in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Duisburg, eine Einbruchsserie aufzuklären.
Die akribische Arbeit der Ermittlerinnen und Ermittler zahlte sich aus: es konnten 17 Tatverdächtige im Alter von 14 bis 20 Jahren identifiziert werden. Es handelt sich bei den durchweg männlichen Tatverdächtigen um deutsche, libanesische und syrische Staatsangehörige.
Den Jugendlichen und Heranwachsenden wird vorgeworfen, für rund 50 Einbrüche vor allem in Lebensmittelgeschäfte verantwortlich zu sein. Dabei sollen sie es als Mitglieder einer Bande in unterschiedlicher Zusammensetzung in den Geschäften gezielt auf Tabakwaren abgesehen haben.
Unterstützt durch eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit aus Bochum wurden am heutigen Morgen 15 Wohnungen durchsucht und 6 Personen festgenommen.
Gegen 5 dieser Personen hatte das Amtsgericht Duisburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg bereits Haftbefehle erlassen. Gegen die weitere Person beantragte die Staatsanwaltschaft Duisburg heute ebenfalls einen Haftbefehl.
Alle festgenommenen Tatverdächtigen werden am heutigen Tage einem Richter vorgeführt werden, der darüber entscheidet, ob sie in Haft bleiben.Die Polizei konnte Tatbeute und diverse Beweismittel sicherstellen, darunter auch vermutliches Einbruchswerkzeug. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der umfangreichen Beweismittel dauern noch an.Die Jugendlichen und Heranwachsenden werden sich nun vor Gericht für die Taten verantworten müssen.
Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 11:56 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Duisburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de