Diebstahl in Wittingen und Meine aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Gifhorn.
Aktive Betrüger und Diebe
Wittingen und Meine (ots) -
In Wittingen und Meine waren in dieser Woche Betrüger und Diebe aktiv. In Wittingen klingelten am gestrigen Dienstag bei mehr als 20 Familien die Telefone. Zu Beginn des Gesprächs stellte sich ein Mann als "POK Brockmann" vor; er sei Mitarbeiter der Polizei Wittingen. Anschließend versuchte der Betrüger es bei den Familien mit folgender, bereits bekannter Masche: Es sei in letzter Zeit zu Einbrüchen in anliegenden Dörfern gekommen. Aus einer sichergestellten Liste sei hervorgegangen, dass auch in das Haus der Angerufenen eingebrochen werden solle. Anschließend wurde nach Wertsachen gefragt. Nach jetzigem Stand fiel niemand auf den Betrugsversuch herein, es kam zu keinem Schadensfall.
Erfolgreich hingegen waren Diebe in Meine. Während eine 60-Jährige am Montag ihren Kofferraum belud, entwendeten bislang unbekannte Täter ihre Handtasche. Diese hatte die Frau hinter den Fahrersitz gelegt. Die Tat ereignete sich gegen 12:00 Uhr auf dem Parkplatz des Raiffeisenmarkts. Einen Tag später, am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr, war eine 84-Jährige gerade dabei, ihre Einkäufe ins Auto zu laden, als sie von zwei Männern in einer ihr fremden Sprache angesprochen wurde. Durch diese Ablenkung gelang es einem der beiden, unbemerkt das Portemonnaie aus der geöffneten Handtasche zu entwenden. Der Diebstahl wurde erst zu Hause bemerkt, Tatort war der Parkplatz des Rewe-Marktes. Die beiden Männer wurden als ca. 165 cm groß beschrieben, einer sei etwa 30 Jahre alt gewesen, der zweite älter.Zeugen zu beiden Diebstählen melden sich bitte unter 05304 91130 bei der Polizei Meine.
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 11:07 Uhr durch die Polizeiinspektion Gifhorn übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gifhorn
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de