Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Lauterberg im Harz doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 29.12.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt hier auf news.de.
Die Stadt Bad Lauterberg im Harz wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (29.12.2024) auf. Für dieses Event ist kein konkreter Anlass, wie ein Stadtfest oder ein bestimmter Markt, bekannt. Von 13 bis 18 Uhr können Einheimische und Gäste wieder auf dem Boulevard flanieren, shoppen und das Leben genießen. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Niedersachsen orientiert sich in Sachen Sonntagsöffnungen an den Vorgaben des Bundes (vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr) und nutzt zusätzlich auch die Ausnahmeregelungen für Kur- und Seebäder (sogar bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr für die Dauer bis acht Stunden).
Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die ganz besondere Atmosphäre der Weihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Im niedersächischen Bad Lauterberg im Harz wird es am Sonntag überwiegend überwiegend heiter. Das Thermometer zeigt bis zu 5°C, so macht das Shoppen doch Spaß.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 29. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Die nächsten verkaufsoffene Sonntage in Bad Lauterberg im Harz
Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen in Bad Lauterberg im Harz. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
29.12.2024 | nicht bekannt | Verkaufsoffener Sonntag |
(Quelle: harzinfo.de, Stand: 26.12.2024)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Sonntagsshopping im europäischen Vergleich
Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.