Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hersfeld-Rotenburg, 30.10.2024: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulkindern im Rahmen des Präventionsprogramms "Schule beginnt - Blitz for Kids"

Unfall in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulkindern im Rahmen des Präventionsprogramms "Schule beginnt - Blitz for Kids"

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Rotenburg. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hersfeld-Rotenburg führte der Regionale Verkehrsdienst der Polizei Hersfeld-Rotenburg am Montag (28.10.) eine Geschwindigkeitsmessung der besonderen Art durch. Unter dem Motto "Schule beginnt - Blitz for Kids" nahmen die Kinder der Schule in der Schulstraße in Lispenhausen aktiv an der Verkehrsüberwachung teil und verteilten Zitronen für Verkehrssünder und Rosen für Fahrer, die regelkonform unterwegs waren.

Kinder als Botschafter der Verkehrssicherheit

Ziel dieser Maßnahme war es, das Gefahrenbewusstsein der Verkehrsteilnehmenden, insbesondere im Nahbereich von Schulen, zu schärfen und dabei die jungen Schülerinnen und Schüler in den Prozess mit einzubeziehen. Die Kinder waren mit großem Spaß dabei und unterstützen Polizei und Verkehrswacht tatkräftig bei der so wichtigen Verkehrssicherheitsarbeit.

Gelbe Karten und Zitronen für Raser

Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von 57 Fahrzeugen gemessen, von denen die Beamten 31 anhielten und kontrollierten. Sechs Fahrer überschritten die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h und erhielten von den Schulkindern eine gelbe Karte sowie eine symbolische Zitrone. Diese ungewöhnliche Geste sollte die Fahrer zum Nachdenken anregen und für mehr Sensibilität und Rücksichtnahme im Straßenverkehr sorgen.

Grüne Karten und Rosen für Vorbilder

Gleichzeitig wurden 25 Fahrer für ihre vorbildliche Fahrweise belohnt. Sie erhielten von den Kindern eine grüne Karte und eine duftende Rose als Dankeschön für ihre rücksichtsvolle Fahrweise. Diese positiven Erlebnisse sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für sicheres und regelkonformes Fahren in der Nähe von Schulen zu stärken.

Die Polizei Osthessen wird auch weiterhin an der Aktion "Blitz for Kids" teilnehmen und hierbei Kinder frühzeitig für Verkehrssicherheit sensibilisieren. Gleichzeitig werden die Beamten alle Verkehrsteilnehmenden auf die nötige Vorsicht und Rücksichtnahme - insbesondere im Bereich von Schulen und Kindergärten - hinweisen.

Regionaler Verkehrsdienst Hersfeld-Rotenburg

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 09:29 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.