Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreis, 30.10.2024: Landkreis - Warnung vor falschen Bankmitarbeitern

Betrug in Landkreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Landkreis - Warnung vor falschen Bankmitarbeitern

Landkreis (ots) -

In den letzten Wochen kam es im Inspektionsbereich der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim vermehrt zu betrügerischen Anrufen von vermeintlichen Bankmitarbeitern. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche, die darauf abzielt, Geld und sensible persönliche Informationen von Kunden zu erlangen.So werden von den Betrügern im Vorfeld beispielsweise gefälschte E-Mails, SMS-Nachrichten oder Anrufe verwendet, die den Eindruck erwecken sollen, dass sie von der Bank stammen. Diese Nachrichten enthalten oft alarmierende Behauptungen, wie etwa unbefugte Transaktionen oder verdächtige Aktivitäten auf dem Konto des Opfers.Die Betrüger geben sich dann meist in einem anschließen Telefonat als Mitarbeiter der Bank aus und behaupten beispielsweise, dass es verdächtige Aktivitäten auf dem Konto des Angerufenen gegeben hat. Sie fordern dazu auf, persönliche Daten wie Kontonummern, Passwörter oder TANs preiszugeben, um "schnell" Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. In vielen Fällen werden die Betroffenen unter Druck gesetzt, um sofortige Entscheidungen zu treffen. Damit die Geschichte der Betrüger noch glaubwürdiger klingt und um ihre wahre Identität zu verschleiern, erscheint auf dem Telefondisplay der potenziellen Opfer eine gefälschte Telefonnummer, oftmals die der eigenen Hausbank.

Die Polizei rät daher:

Egal, ob Ihnen eine Telefonnummer angezeigt wird oder auch nicht:

Seien Sie immer misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden.

Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen.

Bewahren Sie Ihre Wertsachen, z. B. höhere Geldbeträge und andere Wertgegenstände, nicht zu Hause auf, sondern auf der Bank oder im Bankschließfach.

Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, legen Sie sofort auf und informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

Sind Sie bereits Opfer geworden, zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 08:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.