Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Körperverletzung, Unfälle, Unfallfluchten, Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigung, Brand
Heilbronn (ots) -
Heilbronn-Frankenbach: Schlägerei auf Kirchenparkplatz - Zeugen gesucht
In der Nacht auf Dienstag kam es in Heilbronn-Frankenbach zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Mann leichte Verletzungen davon trug. Eine Gruppe von rund 30 Personen sammelte sich auf dem Parkplatz einer evangelischen Kirche in der Leintalstraße anlässlich eines Feiertages. Gegen 23.50 Uhr kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 45-jähriger Mann von sechs bis sieben unbekannten Tatverdächtigen attackiert wurde.Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu weiteren Tätern machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böckingen, Telefon 07131 204060, zu melden.
Heilbronn: Unfall mit Verletzten
Am Montagnachmittag kam es in Heilbronn an einer Kreuzung zu einem Unfall, bei dem die Insassen von drei Fahrzeugen verletzt wurden. Gegen 15.20 Uhr fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Neckartalstraße in Richtung Heilbronn. An einer Ampel auf Höhe der Viehweide überfuhr er die Haltelinie bei rot und kollidierte dabei mit einem 39-jährigen Kia-Fahrer, der aus der "Neuen Straße" einbog. Im weiteren Verlauf kam der Kia-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Ford zusammen, der an der Ampel auf die Grünphase wartete. Dieser wurde anschließend auf einen hinter ihm stehenden VW geschoben. Der Mercedes-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Die Insassen des Kia und des Ford wurden leicht verletzt. Der gesamte Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro.
Eppingen: Unfall mit Leichtverletzten
Am Sonntagnachmittag kam es auf der Landesstraße 552 zu einem Unfall, der leichte Verletzungen der Autofahrer zur Folge hatte. Gegen 16.40 Uhr fuhr eine 77-Jährige mit ihrem Opel auf der L 552 aus Eppingen in Richtung Elsenz. Nach einer Kurve fuhr sie einem 55-jährigen Audi-Fahrer auf. Durch das Auffahren wurden der Audi-Fahrer und seine Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.500 Euro.
Bad Rappenau: Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Zwischen vergangenem Freitag, 17 Uhr und Montagmorgen, 10 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht in Bad Rappenau. Ein Unbekannter beschädigte den VW Golf eines 27-Jährigen, der sein Fahrzeug in der Raiffeisenstraße abgestellt hatte. Das Kennzeichen und die Frontstoßstange wurden beschädigt. Die Polizei ermittelt nun und sucht nach Zeugen. Hat jemand den Unfall beobachten können und kann Angaben zum Verursacher machen? Es wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Rappenau, Telefon 07264 95900, zu melden.
Eppingen: Diebstahl von Bagger
Zwischen Freitag und Montagmorgen wurde in Eppingen ein Kompaktbagger entwendet. Bislang unbekannte Täter entwendeten den in der Heilbronner Straße abgestellten Bagger. Die selbstfahrende Arbeitsmaschine hat einen Wert im fünfstelligen Bereich. Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Tat beobachten konnten und bittet diese, sich zu melden und Angaben zur Tat oder zum Täter auf dem Revier Eppingen unter der Telefonnummer 07262 60950 zu machen.
Heilbronn: Einbruch in Gartenhütte
In der Montagnacht kam es in Heilbronn zu einem Einbruch in eine Gartenhütte. Zwischen 2.30 Uhr und 2.40 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter in die Gartenhütte im "Auhang" und entwendeten neben Motorsägen auch einen Kompressor und ein Schweißgerät. Im näheren Umfeld des Tatorts kam es bereits zu weiteren gleichgelagerten Taten. Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet diese, sich auf dem Polizeirevier Heilbronn unter der Nummer 07131 74790 zu melden.
Heilbronn: Absichtlich auf Personengruppe zugefahren? Polizei sucht ZeugenGegen 20.40 Uhr stand eine Gruppe bislang unbekannter Personen an einer Bushaltestelle in der Allee Heilbronn. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein schwarzer Pkw augenscheinlich zielgerichtet auf diese Personengruppe zufuhr . Zu einer Kollission zwischen dem Fahrzeug und den Personen kam es nicht. Weder Fahrzeug noch Personengruppe sind der Polizei bislang bekannt, daher werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Heilbronn unter der Nummer 07131 74790 zu melden.
Neckarsulm: Brand nach Bauarbeiten
Nach Bauarbeiten kam es in einem Gebäude in der Konrad-Zuse-Straße zu einem Brand am Montagnachmittag. Der Schwelbrand wurde im Rahmen einer Baubegehung entdeckt. Die genaue Ursache ist noch unklar. Der Sachschaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Bad-Friedrichshall: Unfall mit hohem Sachschaden
Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich ist die Folge eines Unfalls in Bad-Friedrichshall am Montagvormittag. Ein 46-Jähriger fuhr mit seinem Lkw auf dem Wittstattweg und bog an einer Einmündung nach rechts in die Seelachstraße ab. Eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr dem Lkw entgegen. Hierbei kollidierte der Anhänger des Lkw seitlich mit dem Mercedes. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.
Flein: Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Am Montagvormittag kam es zwischen 8 Uhr und 12 Uhr zu einem Unfall in Flein, nach welchem sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Ein 44-Jähriger stellte in diesem Zeitraum seinen Opel ordnungsgemäß in der Straße "Nußbäumle" in Flein ab. Dort beschädigte ein Unbekannter das Fahrzeug. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro. Die Polizei bittet nun um Mithilfe. Wer hat den Unfallhergang oder der Verursacher beobachten können? Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinsberg unter der Nummer 07134 9920 zu melden.
Lehrensteinfeld: Sachbeschädigung an Straßenschild - Zeugen gesucht
Zwischen vergangenem Freitag und Montag kam es zu einer Sachbeschädigung in der Judengasse in Lehrensteinsfeld. Ein Unbekannter besprühte das Straßenschild der Judengasse mit schwarzer Farbe. Die Polizei sucht nach Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinsberg unter der Nummer 07134 9920 zu melden.
Lauffen am Neckar: Parkbank in Brand gesetzt
Ein bislang unbekannter Täter setzte am Montagnachmittag eine Kunststoffbank in der Südstraße in Lauffen am Neckar in Brand. Die Bank wurde komplett zerstört.Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 EUR geschätzt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat die Tat oder den Täter beobachten können? Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei Polizreirevier Lauffen unter der Telefonnummer 07133 2090 zu melden.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 15:58 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 88 |
21 bis 25 | 32 |
25 bis 30 | 24 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 38 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 21 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de