Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bad Homburg v.d. Höhe, 29.10.2024: Einbrecher haben es auf Zigaretten und Schmuck abgesehen +++ Rollladen verhindert Einbruch +++ Verkehrsprävention - Kontrollen zu Drogen im Straßenverkehr

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bad Homburg v.d. Höhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Hochtaunus.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Einbrecher haben es auf Zigaretten und Schmuck abgesehen +++ Rollladen verhindert Einbruch +++ Verkehrsprävention - Kontrollen zu Drogen im Straßenverkehr

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -

  1. Einbrecher haben es auf Zigaretten und Schmuck abgesehen,Oberursel, Nassauer Straße,Dienstag, 29.10.2024, 02:45 Uhr

(fh)In den frühen Morgenstunden des Dienstags kam es in Oberursel zu einem Einbruch in einen Kiosk. Die Zielrichtung waren dabei vor allem Zigaretten.Gegen 02:45 Uhr näherten sich zwei Täter dem Kiosk in der Nassauer Straße und brachen dessen Eingangstür auf. Aus den Innenräumen entwendeten sie Bargeld und mehrere Zigarettenpackungen, mit denen sie unbemerkt die Flucht antraten.Beide Täter haben eine sportliche Figur und waren während der Tat maskiert. Einer trug eine Winterjacke mit Kapuze und Sneaker, der andere eine Mütze.

Die Kriminalpolizei im Hochtaunuskreis hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (06171) 6240-0 entgegengenommen.

  1. Rollladen verhindert Einbruch,

Kronberg-Oberhöchstadt, Ahornweg,Freitag, 25.10.2024, 23:00 Uhr bis Samstag, 26.10.2024, 08:00 Uhr

(fh)In der Nacht zum Samstag sind Einbrecher in Kronberg-Oberhöchstadt nicht an ihr Ziel gelangt. Dabei scheiterten sie an einem Rollladen.Ersten Ermittlungen nach betraten die Täter zwischen Freitag, 23:00 Uhr und Samstag, 08:00 Uhr das Grundstück im Ahornweg und machten sich sodann am heruntergelassenen Rollladen der Terassentür zu schaffen. Der Versuch diesen hochzuschieben misslang jedoch, sodass die Einbrecher ihr Vorhaben abbrachen und anschließend das Weite suchten. Der durch die Täter verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06174) 9266-0 entgegen.

  1. Verkehrsprävention - Kontrollen zu Drogen im Straßenverkehr,Oberursel,Montag, 28.10.2024

(da)Am Montag führten Kräfte der Polizeidirektion Hochtaunus verkehrspräventive Kontrollen durch. An zwei Kontrollstellen im Stadtgebiet von Oberursel wurden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer überprüft. Schwerpunkt war das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Zunächst wurde am Nachmittag eine Kontrollstelle in der Homburger Landstraße und in den Abendstunden eine weitere in der Niederstedter Straße im Stadtteil Oberstedten eingerichtet.Das Ergebnis waren vier Verkehrsstrafanzeigen, darunter neben dem Fahren unter Alkoholeinfluss auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Bei insgesamt vier Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern mussten diesbezüglich Blutentnahmen durchgeführt werden. Aber auch weitere Ordnungswidrigkeiten wurden geahndet. So wurden 29 weitere Verstöße im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr festgestellt.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 15:30 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Hochtaunuskreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Hochtaunuskreis

Im Hochtaunuskreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 534 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 477 Tatverdächtigen befanden sich 430 Männer und 47 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21129
21 bis 2580
25 bis 3087
30 bis 40108
40 bis 5050
50 bis 6021
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Hochtaunuskreis insgesamt 738 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.