Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 29.10.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbruch - Unfälle - Von Hund mitgerissen - Streitigkeiten - Auto zerkratzt

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Rems-Murr-Kreis: Einbruch - Unfälle - Von Hund mitgerissen - Streitigkeiten - Auto zerkratzt

Aalen (ots) -

Fellbach-Schmiden: Einbruch

Am Montag drangen unbekannte Diebe in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19:10 Uhr in eine Wohnung in der Charlottenstraße ein und entwendeten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 7.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Fellbach unter der Rufnummer 0711 57720.

Murrhardt: Beschädigtes Fahrzeug gesucht

Am Dienstagmorgen zeigte eine 65-Jährige aus Murrhardt an, dass sie am Samstag, 19.10.2024, gegen 20:10 Uhr auf einem Parkplatz in der Oetingerstraße ein anderes geparktes Fahrzeug beschädigt habe. Bei dem anderen Fahrzeug soll es sich um ein größeres Auto mit einem hellen Farbton gehandelt haben. Die 65-Jährige war mit einem blauen Skoda unterwegs, der tatsächlich einen Unfallschaden an der hinteren linken Stoßstange aufwies. Der betroffene andere Fahrzeugeigentümer wird gebeten, sich beim Polizeiposten Murrhardt unter der Telefonnummer 07192 5313 zu melden.

Fellbach: Von Hund mitgerissen

Am Dienstag, gegen 07:445 Uhr befand sich eine 81-jährige Frau zusammen mit ihrem Hund auf einem Spaziergang. Im Bereich der Einmündung Esslinger Straße / Tainer Straße rannte ihr Hund, eine Bulldogge, unvermittelt los und riss die ältere Frau um. Sie zog sich Kopfverletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Rommelshausen: Unfall - Fußgänger übersehen

Ein 33-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr die Erwin-Bahnmüller-Straße. Auf Höhe der Ernst-Heinkel-Straße wollte er rückwärts am Fahrbahnrand in eine Parklücke fahren. Dazu hielt der Audi-Fahrer zunächst an und ließ ein nachfolgendes Fahrzeug passieren. Dann setzte er zum Einparken an und übersah dabei einen 55-jährigen Fußgänger, der mit seinem Hund hinter dem Audi die Fahrbahn überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fußgänger leicht verletzt wurde. Er wurde in Krankenhaus gebracht.

Fellbach: Streitigkeiten

Bereits am Samstag kam es am Schwimmbad in der Esslinger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Zunächst wurde eine 23-Jährige im Bereich der Umkleidekabinen von einem unbekannten Mann belästigt. Die junge Frau konnte sich den Aufdringlichkeiten erwehren und berichtete ihren Begleitern (23, 38) davon. Diese konfrontierten den unbekannten Täter und seinen Begleiter (21) mit den Vorwürfen. Dabei kam es zu Streitigkeiten, die in Beleidigungen und einer körperlichen Auseinandersetzung mündeten, bei der die Beteiligten leicht verletzt wurden. Der unbekannte Täter, der die junge Frau belästigt hatte, konnte sich unerkannt von der Örtlichkeit entfernen. Das Polizeirevier Fellbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0711 57720.

Alfdorf: Auto zerkratzt - Zeugen gesucht

Am Samstagabend in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr wurde ein Porsche auf der kompletten Beifahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Als mögliche Tatorte kommen die Pfersbacher Straße sowie die Straße Am alten Rathaus in Betracht. Zeugenhinweise zur Tat nimmt der Polizeiposten Welzheim unter der Telefonnummer 07182 92810 entgegen.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 15:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rems-Murr-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Rems-Murr-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 642 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 81%. Von insgesamt 614 Tatverdächtigen konnten 505 Männer und 109 Frauen identifiziert werden. 49% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2560
25 bis 3074
30 bis 40126
40 bis 50102
50 bis 6042
über 6036

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 551 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Rems-Murr-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rems-Murr-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.