Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ostalbkreis: Zeugen nach Auseinandersetzung auf Tankstellengelände gesucht - Scheiben eingeschlagen - Unfälle
Aalen (ots) -
Oberkochen: Scheiben eingeschlagen
In der Nacht von Montag auf Dienstag schlug ein Unbekannter mehrere Scheiben eines VW Phaeton ein, der in der Galileistraße abgestellt war. Der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon 07364/955990 entgegen.
Essingen: Unfall beim Abbiegen
Ein 57 Jahre alter Lkw-Fahrer befuhr am Dienstag gegen 11 Uhr die Kirchgasse und bog anschließend in die Schulstraße ab. Hierbei scherte er mit seinem Lkw zu weit aus, sodass er einen entgegenkommenden Mercedes streifte, der von einer 24-Jährigen gelenkt wurde. Es entstand Sachschaden von mindestens 5000 Euro.
Ellwangen: Zeugen nach Auseinandersetzung auf Tankstellengelände gesucht
Das Kriminalkommissariat Aalen sucht Zeugen einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern am Montagabend auf dem Areal einer Tankstelle in der Haller Straße. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde ein 50 Jahre alter Mann von zwei Männern im Alter von 48 und 22 Jahren körperlich angegangen, mit einem Messer bedroht und sein Smartphone sowie seine Geldbörse entwendet. Alle drei Personen sind sich untereinander bekannt.
Das Smartphone wurde kurze Zeit später von bislang unbekannten Zeugen an der Tankstelle abgegeben. Zur Klärung des Sachverhalts werden die Zeugen, die das Smartphone an der Tankstelle abgegeben haben, sowie evtl. weitere Zeugen, die Angaben zur Auseinandersetzung zwischen den Männern machen können, dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361 5800 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Ellwangen: Unfall im Kreisverkehr
Am Montag gegen 18:45 Uhr fuhr ein 53-jähriger Lenker eines Volvos in den Kreisverkehr auf der K3232 zwischen Neunheim und Ellwangen ein, ohne darauf zu achten, dass dort bereits VW Tiguan, der von einem 33-Jährigen gelenkt wurde, fuhr. Aufgrund dessen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Schaden in Höhe von etwa 3500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 15:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Aalen aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 29.10.2024 geblitzt
Biowetter Schwäbisch Gmünd heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Biowetter heute in Aalen und Umgebung: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Corona-Zahlen im Ostalbkreis aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de