Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Brand in Wohnhaus
Ein technischer Defekt dürfte die Ursache für einen Brand am Dienstagmorgen gegen 3.15 Uhr im Keller eines Wohnhauses in der Grötzelstraße gewesen sein. Ein Sicherungskasten hatte Feuer gefangen und eine starke Rauchentwicklung verursacht. Die Feuerwehr löschte den Brand, durch den ersten Einschätzungen zufolge ein niedriger fünfstelliger Sachschaden entstanden sein dürfte. Mehrere Bewohner mussten ihr Wohnung verlassen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.
Friedrichshafen
Einbrecher stiehlt Sparschwein und richtet Sachschaden an
Auf der Suche nach Bargeld war offenbar ein Einbrecher, der sich am Sonntagmorgen gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Zeppelinstraße verschafft hat. Er schlug ein Fenster ein und stahl den bisherigen Erkenntnissen zufolge ein Sparschwein in dem sich ein zweistelliger Euro-Betrag befand. Größer als der Diebstahlsschaden dürfte der Sachschaden ausgefallen sein. Neben dem Fenster zerstörte er bei seiner Flucht auch eine Überwachungskamera und die Tür einer Scheune. Die Polizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen wegen des Einbruchs aufgenommen und bittet Zeugen, die insbesondere zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr im Bereich Oberhof Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.
Friedrichshafen
Fußgänger muss Autofahrerin ausweichen - Polizei ermittelt
Nachdem sie durch ihr Fahrverhalten an einem Fußgängerüberweg einen Passanten gefährdet haben soll, ermittelt die Polizei gegen eine 86-jährige Autofahrerin. Die Seniorin war mit ihrem Wagen in der Colsmanstraße unterwegs. Dort habe sie einen Überweg ungebremst passiert, ohne einem 60 Jahre alten Fußgänger das Queren der Straße zu ermöglichen. Angaben des Passanten zufolge habe dieser einen Zusammenstoß mit dem Pkw nur durch einen Ausfallschritt verhindern können. Anschließend fuhr die 86-Jährige davon. Wegen des augenscheinlich rücksichtslosen Verhaltens droht ihr eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Friedrichshafen
Sonnensegel fängt Feuer
Sachschaden von mehreren hundert Euro hat ein Unbekannter über das vergangene Wochenende in der Lilienstraße angerichtet. Auf nicht bekannte Art und Weise geriet ein Sonnensegel an einem Carport in Brand, das dabei teilweise zerstört wurde. Das Feuer breitete sich glücklicherweise nicht weiter aus, sodass sich der Sachschaden mit wenigen hundert Euro in Grenzen hält. Die Polizei Friedrichshafen ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung und nimmt Hinweise etwaiger Zeugen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.
Friedrichshafen
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Rund 1.000 Euro Sachschaden hat ein Unbekannter am Sonntagabend bei einem Unfall im Bereich der Spacetech-Arena am Flughafen angerichtet. Nach dem Zusammenstoß mutmaßlich bei einem Parkmanöver, mit dem dort geparkten schwarzen BMW suchte der Verursacher das Weite, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Nun ermittelt die Polizei Friedrichshafen wegen Verkehrsunfallflucht und bittet etwaige Zeugen, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.
Meckenbeuren
Nach Unfall davongefahren
Weil er am Montagmittag nach einem Unfall einfach davongefahren ist, muss ein 24 Jahre alter Sprinter-Fahrer mit Konsequenzen rechnen. Der Fahrer war mit seinem Mercedes samt Anhänger in der Andreas-Hofer-Straße unterwegs und wollte offenbar in die Humpisstraße einfahren. Beim Rangieren stieß er mit dem Opel einer hinter ihm wartenden 33-Jährigen zusammen. Trotz des Schadens in Höhe mehrerer tausend Euro setzte er seine Fahrt fort und reagierte auch nicht auf die Hupsignale der ihm folgenden 33-Jährigen. Eine Alarmierte Polizeistreife stoppte den 24-Jährigen und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein.
Deggenhausertal
Nach Spiegelstreifer davongefahren
Einfach davongefahren ist ein Unfallbeteiligter nach einem Spiegelstreifer am Montag kurz vor 8 Uhr auf der L 204 zwischen Wittenhofen und Urnau. Kurz vor Urnau soll der Unbekannte auf die Gegenfahrspur geraten sein, woraufhin es zum Zusammenstoß mit einem Fiat Ducato kam. Im Anschluss setzte der Verursacher seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Wittenhofen fort, um die Schadensregulierung kümmerte er sich nicht. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Polizei Überlingen ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07551/804-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 14:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter in Friedrichshafen heute: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Dienstag im Überblick
Veranstaltungen in Friedrichshafen aktuell: Was kann man in Friedrichshafen machen?
Corona-Zahlen im Bodenseekreis aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Polizeiticker für Bodenseekreis, 28.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis News am 28.10.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Landkreis im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de