Diebstahl in Göttingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Göttingen.
(408/2024) Hubschrauber zur Fahndung eingesetzt - zwei Tatverdächtige nach versuchtem Einbruch in Friedland festgenommen
Göttingen (ots) -
Friedland, Elkershäuser Straße
Montag, 28. Oktober 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr
FRIEDLAND (ab) - Am Montagabend (28.10.2024) nahm die Polizei gegen 21:00 Uhr zwei Männer auf einem Feld bei Friedland (Landkreis Göttingen) fest. Ihnen wird bandenmäßiger Einbruchdiebstahl vorgeworfen.
Aufmerksame Nachbarn meldeten sich gegen 19:00 Uhr über den Notruf bei der Polizei in Göttingen und berichteten von verdächtigen Personen mit Taschenlampen auf dem Grundstück ihrer Nachbarn in der Elkershäuser Straße in Friedland. Die Bewohner befanden sich urlaubsbedingt nicht zu Hause.
Sofort wurden durch die Leitstelle mehrere Streifenwagen aus dem Stadt- und Kreisgebiet nach Friedland entsandt und zugleich der Kontakt zu den Anrufern gehalten. Ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei aus Gifhorn befand sich parallel auf Anflug.Dem Spurenbild zufolge versuchten die beiden sich mittels Brechwerkzeug den Zutritt in das Einfamilienhaus zu verschaffen, was aufgrund der vorhandenen Sicherungen jedoch misslang.
Bei Eintreffen der ersten Beamten ergriffen die beide Einbrecher im Schutz der Dunkelheit die Flucht auf ein angrenzendes Felderdreieck zwischen den Ortschaften Elkershausen, Friedland und Marzhausen und hielten sich dort versteckt. Der Bereich wurde daraufhin weiträumig durch Polizeibeamte umstellt und die Fahndung nach den Flüchtigen ausgeweitet. Mit Unterstützung des eintreffenden Hubschraubers gelang es schließlich die sich versteckenden Männer ausfindig zu machen und nach kurzer fußläufiger Verfolgung in etwa einem Kilometer Entfernung zum Tatort festzunehmen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen wurden der 30- und 37-Jährige dem Haftrichter vorgeführt.
"Dieser Einbruchsversuch zeigt uns, dass die Sicherungsvorkehrungen des Hauses den Einbrechern standhalten konnte und ein Eindringen verhindert hat", so Marko Otte, Beauftragter für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Göttingen. Bei Fragen rund um das Thema Einbruchschutz steht das Präventionsteam unter der 0551/491-2007 oder per Email unter praevention@pi-goe.polizei.niedersachsen.de zur Verfügung.
Sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit der Tat nimmt die Polizei Göttingen unter der Rufnummer 0551/491-2115 entgegen.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 13:50 Uhr durch die Polizeiinspektion Göttingen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Göttingen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Göttingen
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Göttingen 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 12 Männer und 0 Frauen. 58% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 2 |
21 bis 25 | 2 |
25 bis 30 | 3 |
30 bis 40 | 3 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 1 |
über 60 | 1 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Göttingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de