Unfall in Lammershagen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Kiel informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
241029.4 Lammershagen / Bellin: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Lammershagen (ots) -
Donnerstagabend kam es auf der Bundesstraße 202 in Lammershagen / Ortsdurchfahrt Bellin zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen alkoholisierten Fahrzeugführer, welcher noch diverse weitere Verstöße beging. Die Polizeistation Schwentinental hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.
Gegen 19:15 rief ein Zeuge die Polizei und meldete einen schwarzen PKW Ford Focus C-Max mit polnischem Kennzeichen, welcher auf der B202 in der Ortschaft Bellin in Fahrtrichtung Kiel in starken Schlangenlinien geführt wurde. Der Fahrzeugführer hätte nach Angaben des Zeugen, welcher einen gelben Kastenwagen fuhr, diesen im nicht einsehbaren Kurvenbereich der Ortschaft überholt. Ein entgegenkommender silberner PKW sei aus Richtung Kiel gekommen und es konnte lediglich durch schnelles energisches Handeln des Zeugen, in Form einer Vollbremsung, ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Im weiteren Verlauf soll auch noch ein Busfahrer genötigt worden sein.
Die Regionalleitstelle entsandte mehrere Streifenwagen in den Bereich. Eine Besatzung der Polizeistation Schwentinental stellte das verursachende Fahrzeug im Bereich der B 202 / B 76 fest, der 35-Jährige Fahrzeugführer befand sich noch auf dem Fahrersitz. Die Beamten nahmen bei dem Mann Atemalkoholgeruch wahr. Auf der Polizeidienststelle entnahm ein Polizeiarzt dem Tatverdächtigen eine Blutprobe. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 35-Jährige entlassen.
Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Straßenverkehr und Nötigung. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die den PKW zur Tatzeit beobachtet haben oder durch diesen gefährdet wurden. Insbesondere der oder die Fahrzeugführer/in des silbernen Pkw wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04307-82360 zu melden.
Stephanie Lage
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 11:21 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de