Diebstahl in Tostedt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Raubüberfall auf Juweliergeschäft ++ Winsen - Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen und anschließend Bargeld abgehoben ++ Winsen - Zwangseinweisung
Tostedt (ots) -
Raubüberfall auf Juweliergeschäft
In der Straße Unter den Linden kam es gestern, 28.10.2024 zu einem Raubüberfall.
Gegen 15:35 Uhr betrat ein maskierter Mann das Juweliergeschäft an der Ecke Himmelsweg. Er bedrohte die beiden anwesenden Mitarbeiterinnen mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Geld und Schmuck. Die Mitarbeiterinnen legten dem Mann mehrere Schmuckstücke in seine mitgebrachte Einkaufstasche. Nach nur zwei Minuten verließ er die Filiale bereits wieder. Die Mitarbeiterinnen blieben unverletzt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Sofort nach Eingang des Notrufes wurden mehrere Funkstreifenwagen zur Fahndung in den Nahbereich entsandt. Der Täter konnte jedoch entkommen. Die Polizei sicherte Spuren und wertet derzeit die Bilder der Überwachungskamera aus.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, circa 190 cm groß und von schlanker Statur. Er hatte einen dunklen Dreitagebart und sprach akzentfrei Deutsch. Er war mit einer schwarzen Kapuzenjacke, schwarzem Basecap, einer blauen Jeans und schwarzen Sneakers bekleidet. Der Mann trug schwarze Handschuhe und hatte das Gesicht mit dem Jackenkragen maskiert.
Seine Beute transportierte der Täter in einer mitgebrachten Einkaufstasche aus Kunststoff. Es handelt sich um eine blaue Tasche der Firma "Smyths Toys Superstores". Der Firmenname ist großflächig rot-gelb auf den Seiten zu lesen. Die Tasche hat rote Textilhenkel.
Die Polizei sucht Zeugen, denen der Mann mit der Einkaufstasche kurz vor oder nach der Tat aufgefallen ist. Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Tel. 04181 2850.
Winsen - Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen und anschließend Bargeld abgehoben
Ein 81-jähriger Mann ist gestern, 28.10.2024 während seines Einkaufs in einem Discounter an der Plankenstraße bestohlen worden. Der Mann hatte sich in der Zeit zwischen 8:20 Uhr und 9:30 Uhr dort aufgehalten. Während dieser Zeit stahlen Unbekannte die Geldbörse des Mannes, die er in einer Tasche im Einkaufswagen abgelegt hatte.
Neben dem Bargeld, dass ich in der Geldbörse befand, erbeuteten die Täter auch eine EC-Karte mit der sie im Anschluss 2000 Euro vom Konto des Geschädigten abräumten.
Winsen - Zwangseinweisung
Ein 21-jähriger Mann ist gestern Abend, 28.10.2024 zwangsweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Der Mann war bereits am Morgen aufgefallen, nachdem er wiederholt vor vorbeifahrende Fahrzeuge getreten war, um diese zum Anhalten zu zwingen, vermutlich um als Anhalter mitgenommen zu werden. In einem Fall musste eine Frau in der Hansestraße eine Vollbremsung machen, um den Zusammenstoß mit dem Mann zu verhindern. Es wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 21-Jährigen eingeleitet.
Am Abend war der Mann mit einem Fahrrad bei völliger Dunkelheit mit einem unbeleuchteten Fahrrad außerorts auf einer Landstraße unterwegs und schlug sich dabei fortwährend mit einem Buch gegen den Kopf. Beamte brachten ihn zur Dienststelle nach Winsen, um ihn einem Arzt vorzustellen. Dort versuchte der 21-Jährige plötzlich, sich den Maßnahmen zu entziehen und leiste erheblichen Widerstand. Letztlich wurde der Mann nach Begutachtung durch einen Arzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 10:39 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Mobile Blitzer auf der A7 aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 29.10.2024 Raser ins Visier
Mobile Blitzer in Heidenau aktuell am Montag: Wo am 28.10.2024 Radarkontrollen stattfinden
Heizölpreise Landkreis Harburg aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Tostedt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Harburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Harburg
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Harburg 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 2 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 2 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 2 |
40 bis 50 | 2 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Harburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de