Brand in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Hamburg.
Hauptbahnhof: Alkoholisierter Aggressor führt 17 illegale Feuerwerkskörper mit sich- Bundespolizei warnt vor Gefahren bei illegalen Knallkörpern-
Hamburg (ots) -
Am 28.10.2024 gegen 14.15 Uhr störte ein alkoholisierter Mann (m.35) wiederholt als Unbeteiligter eine bundespolizeiliche Personenkontrolle im Hamburger Hauptbahnhof.Trotz mehrfacher Aufforderung zur Unterlassung der Störungen und einem erteilten Platzverweis ließ der "Ordnungsstörer" nicht von seinem Handeln ab.
"Der Aggressor reagierte äußerst renitent und musste anschließend gefesselt zum Bundespolizeirevier verbracht werden.""Bei der Durchsuchung einer mitgeführten Tasche entdeckten Bundespolizisten insgesamt -17- illegale Feuerwerkskörper (sogenannte "Polenböller") und stellten diese sicher."
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille. Ein angeforderter Arzt stellte die Gewahrsamsfähigkeit des ukrainischen Staatsangehörigen fest. Im weiteren Verlauf bekam der aggressive Mann in einer Zelle ausreichend Gelegenheit zur Beruhigung und wurde später wieder entlassen.
"Aber auch bei der Entlassung reagierte der 35-Jährige weiterhin völlig unkooperativ und beleidigte die eingesetzten Bundespolizisten auf der Wache lautstark."
Gegen den Beschuldigten leiteten Bundespolizisten entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, Beleidigung) ein.Die Feuerwerkskörper wurden dem Entschärferdienst der Polizei Hamburg übergeben. Zuständigkeitshalber übernimmt das LKA die weitere Sachbearbeitung zum Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.
Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei vor Gefahren bei illegalen Feuerwerkskörpern:
"Insbesondere zum Jahresende gelangen vermehrt nicht zugelassene Feuerwerks- und Knallkörper nach Deutschland, besonders aus der Republik Polen und der Tschechischen Republik. Die oft mangelhafte Verarbeitung und der teils verarbeitete Industriesprengstoff können zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen, selbst bei korrekter Anwendung."
RC
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 10:45 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Hamburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Provinz auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Sepultura auf Tour 2024/2025: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
$OHO BANI auf Tour 2024/2025: Das sind seine nächsten Termine
Ski Aggu auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Bushido auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de