Erstellt von - Uhr

Polizei News für Eschwege, 29.10.2024: Gemeinsame Presseerklärung der PD Werra-Meißner und der Staatsanwaltschaft in Kassel: 49-jährige Frau nach Messerangriff vorläufig festgenommen und mittlerweile in U-Haft

Kapitalverbrechen in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Eschwege.

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Gemeinsame Presseerklärung der PD Werra-Meißner und der Staatsanwaltschaft in Kassel: 49-jährige Frau nach Messerangriff vorläufig festgenommen und mittlerweile in U-Haft

Eschwege (ots) -

Polizei Witzenhausen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Witzenhausen (Kernstadt) zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil eines62-Jährigen. Als Tatverdächtige ist eine 49-jährige Frau zeitnah nach dem Vorfall am frühen Sonntagmorgen vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam eingeliefert worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll die 49-Jährige gegen 02.00 Uhr am Sonntagmorgen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf den 62-jährigen Wohnungsinhaber mit einem Messer eingestochen haben. Der 62-Jährige konnte sich nach dem Angriff trotz Stichverletzungen noch selbständig ins Freie und in einen nahegelegenen Unterhaltungsbetrieb begeben, wo Passanten auf den Geschädigten aufmerksam wurden und Rettungskräfte verständigten. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort, wurde der 62-Jährige mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen, Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der unmittelbar aufgenommenen Ermittlungen konnte eine49-jährige Tatverdächtige noch im tatortnahen Umfeld widerstandslos festgenommen und in den Polizeigewahrsam verbracht werden, wo die Frau weiteren Ermittlungsmaßnahmen unterzogen wurde.

Die sich nun anschließenden Ermittlungen, insbesondere zu den genauen Hintergründen der Tat, werden jetzt vom Fachkommissariat für Gewaltkriminalität der Kripo in Eschwege geführt. Laut den ermittelnden Beamten sind die Hintergründe am ehesten im privaten Bereich zu suchen, da sich beide Beteiligte schon seit Längerem kannten.

Zu den Tatvorwürfen selbst hat sich die 49-Jährige, die zum Zeitpunkt des Vorfalls unter Alkoholeinfluss stand, bislang nicht geäußert. Am gestrigen Montagnachmittag ist die Tatverdächtige dann einem Haftrichter vorgeführt worden, der die Untersuchungshaft für die Frau anordnete.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Staatsanwaltschaft Kassel; Thöne, OStA

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 10:27 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Werra-Meißner-Kreis

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Werra-Meißner-Kreis 8 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 75% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 0 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 252
25 bis 302
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 600
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Werra-Meißner-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.