Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Odenthal, 29.10.2024: Odenthal - Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß mit Pedelec flüchtig

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Odenthal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Rheinisch-Bergischer.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Odenthal - Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß mit Pedelec flüchtig

Odenthal (ots) -

Am frühen Dienstagmorgen (29.10.) ereignete sich im Ortsteil Voiswinkel ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Pedelecfahrer. Letzterer wurde dabei leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer entfernte sich nach einem kurzen Gespräch von der Unfallstelle.

Gegen 01:40 Uhr hatte ein 23-jähriger Odenthaler mit seinem Pedelec die Küchenberger Straße aus Richtung Voiswinkel in Richtung Küchenberg befahren. In einer Linkskurve in Höhe der Einmündung Auf der Höhe kam ihm nach eigenen Angaben ein Pkw entgegen. Aus bislang unbekannten Gründen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Pedelec, wobei der Pedelecfahrer auf die Straße stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der Pkw-Fahrer verhielt sich zunächst richtig, indem er den gestürzten Mann fragte, ob alles in Ordnung sei. Da der Pedelecfahrer dies bejahte, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt in Richtung Voiswinkel fort. Im Anschluss wurde der Verunfallte jedoch durch den zwischenzeitlich hinzugezogenen Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung seiner leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Pedelec entstand ein leichter Sachschaden. Auch der Pkw dürfte durch den Zusammenstoß im Frontbereich und an der Motorhaube beschädigt worden sein. Da sich während der Unfallaufnahme Hinweise ergaben, dass der Pedelecfahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte, wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Das Verkehrskommissariat ermittelt nun gegen den Pedelecfahrer wegen Straßenverkehrsgefährdung und gegen den unbekannten Pkw-Fahrer wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. Der Pkw-Fahrer soll circa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein und dunkle kurze bis mittellange Haare gehabt haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegengenommen. (th)

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 09:33 Uhr durch die Polizei Rheinisch-Bergischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Odenthal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Rheinisch-Bergischer Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Rheinisch-Bergischer Kreis im Jahr 2022 insgesamt 521 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 25% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 509 Tatverdächtigen konnten 421 Männer und 88 Frauen identifiziert werden. 35% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21168
21 bis 2546
25 bis 3054
30 bis 40102
40 bis 5058
50 bis 6045
über 6036

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 428 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Rheinisch-Bergischer Kreis

Im Rheinisch-Bergischer Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 475 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 89%. Unter den insgesamt 401 Tatverdächtigen befanden sich 358 Männer und 43 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21133
21 bis 2557
25 bis 3050
30 bis 40101
40 bis 5041
50 bis 6019
über 600

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Rheinisch-Bergischer Kreis insgesamt 518 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.