Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreis Rostock/ Güstrow, 29.10.2024: Zeugenaufruf der Polizei nach versuchtem Raub mit Messer in Güstrow - Geschäftsbetreiber schlägt Täter mit Stuhl in die Flucht

Raubüberfall in Landkreis Rostock/ Güstrow aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zeugenaufruf der Polizei nach versuchtem Raub mit Messer in Güstrow - Geschäftsbetreiber schlägt Täter mit Stuhl in die Flucht

Landkreis Rostock/ Güstrow (ots) -

Am Abend des 28.10.2024 soll es laut vorliegender Erkenntnisse in einem Güstrower Einkaufsladen in der Domstraße zu einem versuchten Raub gekommen sein, bei dem die bislang unbekannten Täter scheinbar nicht mit der Gegenwehr des 65-jährigen Ladenbesitzers gerechnet hatten.

Nach Angaben des aus Vietnam stammenden Betreibers hätten die zwei maskierten Täter gegen 20.35 Uhr das Geschäft betreten. Einer der beiden augenscheinlich männlichen Räuber sei bis zur Kasse vorgetreten und habe unter Vorhalten eines Messers die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert. Der zweite Tatverdächtige wäre im Bereich der Eingangstür stehen geblieben. Auf die Weigerung des Geschädigten hin habe der Täter mit dem Messer auf eine Plexiglasscheibe im Kassenbereich eingeschlagen und diese beschädigt. In der Folge hätte der Geschädigte einen Stuhl gegriffen und sei auf die Angreifer zugelaufen, die daraufhin die Flucht ergriffen und in Richtung der Straße Pferdemarkt entkamen.

Die bislang unbekannten Täter können anhand sichergestellter Videoaufzeichnungen detailliert beschrieben werden.Der mit dem Messer agierende Tatverdächtige sei demnach europäischen Phänotyps, etwa 160 - 175 cm groß, drahtiger bis muskulöser Statur und hätte dunkelblondes Haar. Bekleidet sei der Mann mit einem roten Kapuzenpullover des Basketballteams "Chicago Bulls", einer dunklen Hose sowie dunklen Schuhen gewesen. Im Brustbereich des Pullovers ist der dunkle Schriftzug "Bulls" erkennbar. Unter dem Schriftzug ein weiterer, kleinerer Schriftzug in heller Farbe zu erkennen. Die dunkle Hose im Bereich der Hüfte auf beiden Seiten mit einem weißen Dreieck versehen. Der Täter habe zudem eine schwarze Maskierung im Bereich von Nase und Mund getragen.

Der zweite Tatverdächtige sei ebenfalls europäischen Phänotyps und auch 160 - 175 cm groß. Bekleidet sei der Mann mit einer dunklen Daunenjacke mit dunkler Kapuze sowie einer weiß-blauen Maskierung im Bereich von Nase und Mund gewesen.

Zur weiteren Erhellung der Tatumstände sowie zur schnellen Ermittlung der bislang unbekannten Täter bittet die Polizei Güstrow nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer kann Hinweise zur Tat oder den beiden Tätern geben? Hinweise nimmt die Polizei in Güstrow unter der Telefonnummer 03843/2660, jede andere Polizeidienststelle sowie die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Die nun weiterführenden Ermittlungen obliegen der Kriminalpolizei in Güstrow.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 08:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Rostock/ Güstrow verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rostock

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rostock 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 1 Frau. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 505
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rostock bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.