Unfall in Viernheim aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Viernheim: Telefonieren oder Handy in der Hand halten - Beides kann teuer werden
Viernheim (ots) -
Am Sonntag (27.10.2024) stellten aufmerksame Polizeibeamte der Direktion Verkehrssicherheit auf der A659 zwischen Weinheim und Mannheim einen Fahrer fest, welcher während der Fahrt sein Smartphone betriebsbereit in seiner Hand hielt. Die Beamten stoppten sofort das Fahrzeug und kontrollierten den Fahrer.
Laut Bußgeldkatalog ist die Nutzung eines Smartphones, Handys oder auch Tablet sowie anderen Geräten am Steuer eines Fahrzeugs verboten. Aber auch das Aufnehmen und Halten zur Benutzung ist ausnahmslos verboten. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Die Polizei warnt eindringlich:
Wer bei Tempo 50 nur zwei Sekunden seine Nachrichten lesen möchte, sieht 30 Meter lang nicht, was vor ihm passiert. Dabei kann einem schnell entgehen, ob das vorausfahrende Fahrzeug bremst, die Ampel auf Rot schaltet oder plötzlich jemand auf die Straße läuft. Eine Sache sollte man immer bedenken: Eine Nachricht sowie ein Anruf sind keine Gefahren wert. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch viele andere.
Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 16:06 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Viernheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de