Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 28.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Gammertingen

An Kleinspielfeld randaliert

Eine noch unbekannte Gruppe Kinder und Jugendlicher hat am Samstagnachmittag am Kleinspielfeld neben der Sporthalle in der Josef-Wiest-Straße randaliert. Ein Zeuge gab gegenüber der Polizei an, dass er kurz nach 17 Uhr feststellte, wie die Unbekannten Böller zündeten, einen Stein gegen die Außenbande warfen und mit einem Messer ein Außennetz sowie das Tornetz beschädigt haben sollen. Daneben hinterließ die Gruppe auch Unrat. Der Polizeiposten in Gammertingen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und geht ersten Hinweisen zu den Verantwortlichen nach. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Illmensee

Verkehrskontrolle

Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln haben Beamte des Polizeipostens Pfullendorf ihm Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 39 Jahre alten Autofahrer festgestellt. Die Polizisten stoppten den Mann am Sonntagabend in der Hauptstraße und führten mit ihm aufgrund der Anzeichen einen Drogenvortest durch. Dieser erhärtete den Verdacht: Er schlug positiv auf Cannabis an. Für den 39-Jährigen folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Seinen Wagen musste er stehen lassen. Auf ihn kommen nun, sollte sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung bei der Auswertung der Blutprobe bestätigen, mehrere hundert Euro Bußgeld sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot zu.

Hohentengen

Alkoholisiert am Steuer

Alkoholisiert war der Fahrer eines Audi, den Beamte des Polizeireviers Bad Saulgau am Sonntagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Schulstraße gestoppt haben. Als die Beamten die Verkehrstüchtigkeit des 46-Jährigen überprüften, schlug ihnen Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholvortest bestätigte die Wahrnehmung und zeigte über 0,5 Promille an. Auch ein später auf dem Polizeirevier durchgeführter gerichtsverwertbarer Alkoholtest ergab die Überschreitung des Grenzwerts. Auf den 46-Jährigen kommen nun ein empfindliches Bußgeld und ein mehrmonatiges Fahrverbot zu. Seinen Wagen musste er bis zum folgenden Tag stehen lassen.

Bad Saulgau

Gullischacht geöffnet - Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr hat das Polizeirevier Bad Saulgau eingeleitet, nachdem Unbekannte in der Nacht auf Sonntag einen Gullischacht in der Bogenweiler Straße geöffnet haben. Zwischen 1 Uhr und 7 Uhr hoben die Unbekannten den Gullideckel heraus und legten ihn direkt am Fahrbahnrand neben den Bürgersteig. Glücklicherweise bemerkte ein Passant den geöffneten Schacht und schloss diesen wieder, bevor etwas Schlimmeres passiert. Die Polizei kann über diesen äußerst gefährlichen Scherz nicht lachen und bittet unter Tel. 07581/482-0 um Hinweise auf die Unbekannten.

Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.