Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Braunschweig, 28.10.2024: Ortung führt Polizei zu gestohlenem Auto

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Braunschweig informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Ortung führt Polizei zu gestohlenem Auto

Braunschweig (ots) -

Braunschweig, A2

26.10.2024, 08.50 Uhr

23-Jähriger festgenommen

Am Samstagmorgen erhielt die Autobahnpolizei Braunschweig einen Einsatz, der ihnen von den Kollegen aus Sachsen-Anhalt übergeben wurde.Zuvor sollte in Berlin ein SUV gestohlen worden sein. Die Besitzerin konnte ihr Fahrzeug allerdings orten. Demnach solle es sich über die A2 in Richtung Hannover bewegen.

Unverzüglich postierten sich daraufhin mehrere Funkstreifenwagen entlang der Autobahn, so dass das Fahrzeug bereits in Höhe des Autobahnkreuzes Wolfsburg/Königslutter festgestellt werden konnte. In Höhe Flughafen verließ der SUV die Autobahn und fuhr in das Stadtgebiet Braunschweig ein.

Nachdem eine folgende Streifenwagenbesatzung weitere Unterstützung anforderte, um das Fahrzeug zu stoppen, fuhr der SUV allerdings auf den Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in Kralenriede.Hier verließ der Fahrer fluchtartig das Fahrzeug, konnte allerdings nach ein paar Metern von den Beamten gestellt und festgenommen werden.

Der festgenommene 23-Jährige äußerte sich zunächst nicht zum Tatvorwurf des KfZ-Diebstahls.

Im Rahmen sich anschließender Maßnahmen ergaben sich Anzeichen, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Außerdem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und am Fahrzeug befanden sich falsche Kennzeichen.

Der Beschuldigte wurde dem hiesigen Gewahrsam zugeführt. Er hat sich nun u.a. wegen KfZ-Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss und Urkundenfälschung zu verantworten.

Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 12:09 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Braunschweig

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Braunschweig

Im Kreis Braunschweig wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1733 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 1470 Tatverdächtigen befanden sich 1274 Männer und 196 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21380
21 bis 25322
25 bis 30234
30 bis 40299
40 bis 50173
50 bis 6049
über 6013

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Braunschweig insgesamt 1601 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.