Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Schoden, 28.10.2024: Private Feier endete in größerem Polizeieinsatz

Gewaltdelikt in Schoden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Trier.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Private Feier endete in größerem Polizeieinsatz

Schoden (ots) -

Am Sonntagabend kam es gegen 22:00 Uhr, im Rahmen einer ausschließlich privaten Feier, in der Ortslage Schoden zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen 20 und 30 Personen. Bei Eintreffen starker Polizeikräfte der Polizeiinspektion Saarburg, umliegender Dienststellen und der Bundespolizei hatten sich bereits viele Beteiligte entfernt. Im Bereich des Bahnhofs konnten zunächst sechs Beteiligte durch Zivilkräfte und die Bundespolizei festgenommen werden. Hiervon wurden vier Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.Die beiden weiteren Personen (18 und 19 Jahre) wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Trier vorläufig festgenommen. Die näheren Hintergründe und Tatumstände sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden sechs Personen verletzt, wovon drei Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Eine Person erlitt Schnittverletzungen. Laut Zeugenaussagen soll durch einen Beteiligten ein Messer eingesetzt worden sein.Die Auseinandersetzung betraf ausschließlich die private Feierlichkeit; für die Einwohner des Ortes bestand keine Gefahr.Im Einsatz befanden sich 30 Kräfte der Polizei, 2 Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 05:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Trier-Saarburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Trier-Saarburg im Jahr 2022 insgesamt 158 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 93%. Von insgesamt 177 Tatverdächtigen konnten 160 Männer und 17 Frauen identifiziert werden. 49% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2156
21 bis 2521
25 bis 3022
30 bis 4041
40 bis 5024
50 bis 608
über 605

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 188 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Trier-Saarburg, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.