Diebstahl in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Hildesheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
26-Jährige Hildesheimerin begeht nacheinander räuberische Diebstähle in zwei Supermärkten
Hildesheim (ots) -
(agu) Am gestrigen Samstag, dem 26.10.2024, war es zunächst gegen 19:00 Uhr in einem Supermarkt auf der Marienburger Höhe zu einem räuberischen Diebstahl gekommen, 20 Minuten später wurde das entsprechende Delikt in einem anderen, nahegelegenen Supermarkt vollzogen. In beiden Fällen handelte es sich um ein und dieselbe Täterin.
Zunächst betrat die 26-Jährige Hildesheimerin den ersten Supermarkt, versteckte Ware unter ihrer Oberbekleidung und passierte den Kassenbereich, ohne diese zu bezahlen. Als sie von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, schlug die weibl. Täterin ihr unvermittelt ins Gesicht und verletzte sie dabei. Einer anderen Mitarbeiterin schlug die 26-Jährige deren Brille vom Gesicht und setzte ihre Flucht im Anschluss fußläufig fort. Circa 20 Minuten später betrat die Räuberin einen weiteren Supermarkt in örtlicher Nähe und stahl dort auf dieselbe Art und Weise Kleidungsstücke, Lebensmittel und Haushaltsartikel. Während der nun getätigten Flucht schlug sie mit der Faust einem Supermarkt-Mitarbeiter ins Gesicht. Die 26-Jährige Täterin konnte im Zuge dieses Fluchtversuchs noch innerhalb des Supermarkts durch eingetroffene Polizeikräfte gestellt werden. Im Rahmen der polizeilichen Sofortmaßnahmen leistete die 26-Jährige erheblichen Widerstand, dabei wurde u.a. eine Polizeibeamtin von ihr ins Bein gebissen. Zu diesem Zeitpunkt trat ein mit der Täterin befreundeter 36-jähriger Mann hinzu, der den eingesetzten Polizeikräften Gewalt androhte und derbe Beleidigungen aussprach.
Die weibl. Täterin wurde vorläufig festgenommen und der Hildesheimer Dienststelle zugeführt. Eine Blutentnahme bei ihr wurde im Zuge der Ermittlungen wegen zweifachen räuberischen Diebstahls und tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angeordnet. Ermittlungen gegen den mit der Täterin befreundeten Mann wegen Widerstandes und Bedrohung/Beleidigung wurden entsprechend eingeleitet.
Zur Abklärung möglicherweise erlittener Verletzungen wurde auch die 26-jährige Täterin zur Untersuchung in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht. Etwaige Verletzungen hatte sie selbst jedoch nicht davongetragen.
Beim räuberischem Diebstahl handelt es sich um eine Spezialität des Raubes und somit u.U. um ein Verbrechensdelikt.
Diese Meldung wurde am 27.10.2024, 17:22 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.
Lesen Sie auch:
Wetter Hildesheim morgen: Ihre Wettervorhersage für Ende Oktober 2024
Polizeimeldungen für Hildesheim, 27.10.2024: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hildesheim Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter heute in Hildesheim: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Sonntag im Überblick
Landkreis Hildesheim News am 27.10.2024: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hildesheim
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Hildesheim
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Hildesheim 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 50% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 0 Frauen. 57% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 3 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 2 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 1 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Hildesheim bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de