Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Freiburg, 27.10.2024: Verkehrsunfall mit Sachschaden - Verkehrsunfallflucht - Traktor gerät von Fahrbahn und durchbricht Lärmschutzwand fast bis zum Gleisbereich - Zeugenaufruf

Unfall und Feuer in Freiburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Verkehrsunfall mit Sachschaden - Verkehrsunfallflucht - Traktor gerät von Fahrbahn und durchbricht Lärmschutzwand fast bis zum Gleisbereich - Zeugenaufruf

Freiburg (ots) -

Landkreis Lörrach

Gemeinde Efringen-Kirchen

Am 26.10.2024, gegen 21:45 Uhr meldete ein Anrufer dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg über Notruf, dass ein Traktor am Ortsrand von der Fahrbahn abgekommen sei und mit der ausgefahrenen Ladegabel eine Lärmschutzwand der Bahnstrecke zum Teil eingerissen habe. Er drohe nun ins Gleisbett zu stürzen und rage offenbar zum Teil schon in das Lichtraumprofil der Bahnstrecke.

Da die Rheintalbahn in diesem Bereich zu den am meisten befahrenen Bahnstrecken Europas gehört, wurde eine sofortige Sperrung der Bahnstrecke veranlasst um mögliche Folgeunfälle zu verhindern. Es kam zu Zugverspätungen.

Wie sich vor Ort herausstellte bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt akute Gefahr für den Bahnverkehr. An dem Traktor entstand leichter Sachschaden. Nach Endstand des Fahrzeuges und Beschreibung von Zeugen dürften sich der oder die Fahrer allerhöchstens leicht verletzt haben. Sie hatten sich vor Eintreffen der ersten Streife zu Fuß vom Unfallort entfernt.

Die Lärmschutzwand erlitt einen größeren Sachschaden, welcher vermutlich im 5-stelligen Bereich liegen wird.

Der Traktor konnte zunächst von der Örtlichen Feuerwehr begutachtet werden. Es wurde festgestellt, dass glücklicherweise ein weiteres Abrutschen in den Gleisbereich nicht mit aufwändigen technischen Mitteln verhindert werden musste. Letztendlich konnte das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen nach längerer Planung geborgen werden.

Die Ermittlungen zu den möglichen Fahrern des Traktors (es wurden mehrere Personen beschrieben) hat das Polizeirevier Weil am Rhein (Tel.: 07621 9797-0) übernommen und bittet um Hinweise.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 0761/882-0freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 27.10.2024, 01:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.