Autounfall und Feuer in Cuxhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Schwerer Bahnunfall in Mulsum - Aktualisierung der Erstmeldung
Cuxhaven (ots) -
Wurster Nordseeküste/Mulsum. Am heutigen Freitag kam es gegen 13:15 Uhr zu einem schweren Bahnunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Straße Lewinger Specken in Mulsum.
Eine 35-jährige Frau aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste wollte trotz herannahenden Personenzuges, welcher aus Bremerhaven in Richtung Cuxhaven unterwegs war, mit ihrem PKW Nissan den dortigen unbeschrankten Bahnübergang überqueren.
Der Zug erfasste den PKW sodass dieser in den Seitenraum geschleudert wurde. Der Lokführer hatte noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.
Bei dem Zusammenstoß erlitt die Frau tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Mit im Auto befanden sich zwei Kinder von ihr. Ein dreijähriges Mädchen erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ein siebenjähriges Mädchen wurde nach derzeitigem Stand schwer verletzt.Beide wurden mittels Rettungshubschrauber in unterschiedliche Krankenhäuser gebracht.
Im Personenzug, welcher mit gut 90 Personen besetzt war, wurden nach derzeitigem Stand drei Personen leicht verletzt. Der Lokführer erlitt einen Schock. Die Passagiere und das Zugpersonal wurden von Seelsorgern betreut.
Ein Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften war hierbei im Einsatz, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Kriseninterventionsteams und Notfallseelsorge, Bundespolizei und Mitarbeitende Bahnbetriebe.
Im Verlauf des Einsatz wurden die Fahrgäste des Zuges evakuiert und mit Shuttlebussen weiter gebracht.
Die Polizei führte am Unfallort eine umfangreiche Spurensuche und -sicherung durch, welche zur Zeit noch andauert.
Warum die Frau den Bahnübergang trotz herannahenden Zuges querte kann derzeit noch nicht gesagt werden.
An den Gleisen hatten in den letzten Wochen umfangreiche Gleisbauarbeiten stattgefunden, sodass die Strecke eine Zeit lang gesperrt war. Am heutigen Freitag waren das erste Mal wieder Züge auf diesem Streckenabschnitt unterwegs.
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 18:30 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Veranstaltungen in Cuxhaven aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für die kommenden Monate
Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Cuxhaven
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Cuxhaven 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 40%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 67% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 2 |
25 bis 30 | 1 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Cuxhaven bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 20%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de