Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
+ Auseinandersetzung vor Bäckerei - Zeugen gesucht + Kupferkabel gestohlen + Peugeot beschmiert +
Friedberg (ots) -
Büdingen: Auseinandersetzung vor Bäckerei - Zeugen gesucht
Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam es am Mittwoch (23.10.2024) gegen 12:00 Uhr vor einer Bäckerei im Salinenhof in Büdingen. Ein 42-jähriger Familienvater aus Büdingen, der mit seinen beiden Kindern zur Bäckerei wollte, kam ins Gespräch mit einem Mann, der sich vor der Bäckerei aufhielt. Im Laufe dieses Gesprächs schlug der unbekannte Mann dem 42-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Als der Unbekannte weglaufen wollte, packte ihn der Familienvater, sodass der Mann stürzte. Der Täter wird als mindestens 45 Jahre alt, circa 175 cm groß, mit normaler Statur, grauen kurzen Haaren und grauem Schnurrbart beschrieben. Er trug eine dunkelblaue Trainingsjacke und eine schwarze Hose. Der Mann habe sowohl Deutsch als auch Russisch gesprochen. Die Polizeistation Büdingen sucht Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben oder Hinweise zu dem unbekannten Mann geben können. Zeugen können sich unter Tel.: 06042 96480 an die Büdinger Polizei wenden.
Altenstadt: Kupferkabel gestohlen
Am Donnerstagmorgen (24.10.2024) erhielt die Polizeistation Büdingen Kenntnis darüber, dass Kupferdiebe innerhalb der letzten zwei Wochen in die Baustelle der neuen Feuerwache in Altenstadt/Höchst eingedrungen waren. Sie erbeuteten Kupferkabel im Wert von 1.000 EUR. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 EUR. Die Baustelle befindet sich in der Straße "Am Bornweg" in Höchst. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag (10.10.2024) und Donnerstag (24.10.2024), 08:50 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeistation Büdingen entgegen (Tel.: 06042 96480).
Büdingen: Peugeot beschmiert
Im Zeitraum zwischen Mittwoch (23.10.2024), 14:00 Uhr und Donnerstag (24.10.2024), 16:00 Uhr beschmierte ein Unbekannter in Aulendiebach einen Peugeot Scudo mit Farbe. Hierbei verursachte er einen Schaden von 8.000 EUR. Das Fahrzeug parkte auf dem Hof eines Wohnhauses in der Wiesenstraße. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Büdingen telefonisch unter 06042 96480 in Verbindung zu setzen.
Tobias Schwarz, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 15:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Aichach-Friedberg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Heizölpreise Landkreis Aichach-Friedberg aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de