Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 25.10.2024: Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert in der Heilbronner Innenstadt zum Einbruchschutz, Einweihung Schaufenster KOD Gebäude

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert in der Heilbronner Innenstadt zum Einbruchschutz, Einweihung Schaufenster KOD Gebäude

Heilbronn (ots) -

Bundesweiter Tag des Einbruchschutzes

am Sonntag, 27.Oktober 2024

Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert in der Heilbronner Innenstadt zum Einbruchschutz:

Am Sonntag, 27.10.24, findet der bundesweite Tag des Einbruchschutzes statt. Dieser Tag ist eine gemeinsame Initiative von Polizei und Wirtschaft und wurde ins Leben gerufen, um die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Einbruchschutz zu informieren und zu sensibilisieren. Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" findet dieser Tag immer am letzten Sonntag im Oktober statt, dem Tag an dem die Uhren eine Stunde auf die Winterzeit zurückgestellt werden.

Das Polizeipräsidium Heilbronn bietet den Bürgerinnen und Bürgern an diesem Tag die Möglichkeit, sich mitten in der Innenstadt, rund um das Thema Einbruchschutz zu informieren. Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr steht das Informationsfahrzeug der Polizei beim Rathaus und hat seine Pforten geöffnet. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten des effektiven Einbruchsschutzes informieren und die aktuellen sicherungstechnischen Exponate begutachten. Das Informationsfahrzeug verfügt zusätzlich über Technik zur multimedialen Beratung und kann zudem auf Grund seiner leicht zugänglichen Ausstellungsräume auch von körperlich eingeschränkten Personen betreten werden.

"Manchmal können einfache und kostengünstige Maßnahmen einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit bedeuten. Lassen Sie sich durch unsere fachkundigen Beraterinnen und Berater kompetent und neutral informieren. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher," so Polizeirätin Elena Schön, Leiterin des Referats Prävention.

Erfahrene sicherungstechnische Beraterinnen und Berater der Polizei informieren die Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag umfassend und kostenlos, wie sie ihr Eigentum durch technische Sicherungen und auch einfach nur durch richtiges Verhalten vor Einbruch und Diebstahl schützen können. Das Spektrum der Beratungen wird ganz individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt und umfasst mechanische Sicherheitstechnik für Fenster und Türen, Einbruch- und Überfallmeldeanlagen oder auch Videoüberwachungstechnik. Praktisch erläutert werden die Beratungen an den zahlreichen Exponaten modernster Sicherungstechnik.

Beraten lassen können sich alle Interessierten, egal ob sie in einer Mietwohnung oder im Eigenheim leben. Auch für Gewerbeimmobilien, kommunale Einrichtungen oder für Architektur- und Planungsbüros sind Beratungen möglich. Gerne können individuelle Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung auch vor Ort durchgeführt werden. Selbstverständlich haben die Beratenden auch Informationen zum gesamten Aufgabenbereich der Kriminalprävention im Angebot und stehen allen Besucherinnen und Besuchern gerne Rede und Antwort. Nähere Informationen zum bundesweiten Tag des Einbruchschutzes finden Sie im Internet unter www.k-einbruch.de .

Rechtzeitig zum Tag des Einbruchschutzes wurde im Rahmen der kommunalen Kriminalprävention eine exponierte Fensterfläche des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) mit Hinweisen und Tipps zum Einbruchschutz gestaltet.

Ein weiteres, sichtbares Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium und der Stadt Heilbronn. Prävention ist eine der Säulen der Konzeption "Sicheres Heilbronn".

Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 13:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Heilbronn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Heilbronn 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Heilbronn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 300%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.