Diebstahl in Goslar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Goslar.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 25.10.2024
Goslar (ots) -
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen bislang unbekannte Täter in ein Hotel auf der Kreuzallee in Wolfshagen ein und durchsuchten mehrere Büroräume.
Anschließend verließen sie unerkannt den Tatort.Zum Diebesgut liegen bislang keine Informationen vor.Durch den Einbruch entstand ein geschätzter Sachschaden von 2000EUR.
Hinweise oder Beobachtungen zu dieser Tat nimmt die Polizei Goslar unter der Telefonnummer (05321) 3390 entgegen.
+++
In der Donnerstagnacht kam es in Altenau zu einem Einbruch in ein Hotel.Der oder die Täter drangen unter Gewaltanwendung in das Hotel auf der Marktstraße ein und durchwühlten mehrere Räume. Hier erbeuteten sie offenbar Bargeld und entkamen anschließend unerkannt.
Die Kripo Goslar führt ein Ermittlungsverfahren und fragt nach Beobachtungen oder Hinweisen, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten.Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05321) 3390 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
+++
Zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Im Schleeke wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag gerufen.
Und zunächst gingen die Polizeibeamten von einem Routineeinsatz aus. Ein Pkw-Fahrer hatte beim Öffnen der Fahrertür den vorbeifahrenden Toyota Yaris einer 51-jährigen Frau aus Goslar beschädigt.
Als dann während der Unfallaufnahme jedoch der 55- jährige Unfallverursacher aus Polen, der mit einem VW Tiguan mit tschechischer Zulassung unterwegs war, den Beamten einen britischen Führerschein aushändigte, war deren dienstliche Neugier und ein gewisses Misstrauen geweckt. Der Name und das Foto in diesem Führerschein stimmten alsdann auch nicht mit der Person des Fahrers überein.
Auch der Pkw bot Anlass zur genaueren Überprüfung, war dieser doch noch zu Zeiten mit deutscher Zulassung wegen technischer Mängel außer Betrieb gesetzt worden.
Es folgten nun zur Dokumentenprüfung die Sicherstellung von Führerschein und Fahrzeugschein. Die Weiterfahrt wurde dem 55-Jährigen untersagt und der Pkw-Schlüssel in Verwahrung genommen.
Ihn erwarten nun verschiedene Straf- sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 13:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizeimeldungen für Goslar, 25.10.2024: Alu-Felgen sichergestellt / Polizei sucht Eigentümer
Ben Zucker auf Tour 2024/2025: Hier können Sie den Schlager-Star live erleben
Weihnachtsmarkt in Goslar 2024: Diese Weihnachtsmärkte hat die Region Goslar zu bieten
Polizeimeldungen für Goslar, 25.10.2024: 27. Oktober 2024 / Tag des Einbruchschutzes
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de