Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dillenburg, 25.10.2024: Dieseldiebe + Zeugensuche nach Auseinandersetzung am Boxautomaten + Schmierereien an Bahnviadukt

Diebstahl in Dillenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Dieseldiebe + Zeugensuche nach Auseinandersetzung am Boxautomaten + Schmierereien an Bahnviadukt

Dillenburg (ots) -

Aßlar: Dieseldiebe

Aus einem Daimler Truck LKW auf dem Lagerplatz einer Firma in der Berliner Straße zapften Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag, 24. Oktober, Diesel-Kraftstoff ab. Insgesamt pumpten sie etwa 250 Liter im Wert von etwa 400 Euro ab und verursachten dabei noch einen 200 Euro hohen Schaden am LKW. Die Polizei in Wetzlar sucht Zeugen: Wem sind zwischen 17 Uhr und 7 Uhr Personen auf dem Lagerplatz aufgefallen, die an Fahrzeugen hantierten? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06441/918-110.

Wetzlar- Niedergirmes: Zeugensuche nach Auseinandersetzung am Boxautomaten

Ein 12- und ein 11-Jähriger aus Wetzlar und Solms standen am Donnerstag, 24. Oktober, an einem Boxautomaten, der zu einem kleinen Kiosk in der Bahnhofstraße gehört. Gegen 18 Uhr kamen zwei Jungs dazu und begannen direkt, den 11- und 12-Jährigen zu drangsalieren. Sie zogen einem der beiden Kinder die Hose runter, drückten ihn an die Wand und schlugen ihn ins Gesicht. Als der andere Junge wegrennen wollte, hielten sie ihn am Arm fest, schleuderten ihn herum, so dass er zu Boden stürzte. Zudem forderten sie die Herausgabe einer Tüte Chips. Nachdem sie die Chips erhalten hatten, gingen sie weiter in Richtung Forum.Beide Jungs trugen leichte Verletzungen davon.Einen der Tatverdächtigen ermittelte die Polizei bereits, es handelt sich bisherigen Erkenntnissen zufolge um einen 13-Jährigen aus dem Lahn-Dill-Kreis. Die zweite Person ist noch unbekannt. Er ist etwa 16 Jahre alt, 170 bis 180cm groß und dunkelhaarig. Er trug eine Mütze sowie schwarze Sneaker und ist möglicherweise türkischer Herkunft.Die Auseinandersetzung könnte von Passanten bemerkt worden sein. Die Kriminalpolizei in Wetzlar bittet Zeugen, die die Situation gesehen haben oder ergänzende Angaben zu der noch unbekannten Person machen können, sich unter der Telefonnummer 06441/918-110 zu melden.

Haiger: Schmierereien an Bahnviadukt

Unbekannte sprühten ein seitenverkehrtes Hakenkreuz an das Bahnviadukt in der Donsbacher Straße. Wann genau die Sachbeschädigung geschah, ist bislang nicht bekannt. Zeugen bemerkten den etwa 50 Euro hohen Schaden am Sonntag (20. Oktober). Die Polizei in Dillenburg bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 02771/9070).

Yasmine Scholz, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 12:27 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lahn-Dill-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.