Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Lahr, 25.10.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg Lahr - Mutmaßliche Rauschgifthändler in Haft

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Lahr aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Offenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg Lahr - Mutmaßliche Rauschgifthändler in Haft

Lahr (ots) -

Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Offenburg ist ein empfindlicher Schlag gegen die örtliche Drogenszene gelungen. Im Zuge einer konzertierten Durchsuchungsaktion waren bereits am 18.10.2024 insgesamt sieben verschiedene Objekte im Raum Lahr durch die Ermittler durchsucht worden. Hierbei konnten mehr als 30 Kilogramm Haschisch, 7 Kilogramm Amphetamin, knapp 2 Kilogramm Marihuana, etwa 300 Gramm Kokain sowie weitere kleinere Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Darüber hinaus wurden mehrere Tausend Euro mutmaßliches Dealgeld beschlagnahmt. Der Durchsuchungsaktion gingen zeitintensive Ermittlungen voraus, in deren Folge die Staatsanwaltschaft Offenburg beim zuständigen Ermittlungsrichter die notwendigen Durchsuchungsbeschlüsse erwirken konnte. Wie sich nun herausstellte, zeigte die aufwendige Ermittlungsarbeit Erfolg. Der Haftrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft, sodass gegen die beiden 30- und 32-jährigen Hauptverdächtigen Haftbefehl erlassen wurde. Sie befinden sich in Untersuchungshaft und wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Arbeit der Ermittler ist hiermit aber noch nicht beendet. Nun gilt es, die in den vergangenen Wochen und Monaten mutmaßlich erfolgten Drogengeschäfte aufzuarbeiten und beweiskräftig zu dokumentieren.

/na

Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 12:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lahr verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Ortenaukreis

Im Ortenaukreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1527 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 1366 Tatverdächtigen befanden sich 1221 Männer und 145 Frauen. 39% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21382
21 bis 25263
25 bis 30244
30 bis 40303
40 bis 50126
50 bis 6040
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Ortenaukreis insgesamt 2076 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.