Diebstahl in Northeim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Northeim.
Ein Tag, drei Straftaten
Northeim (ots) -
Northeim, Güterbahnhofstraße, Donnerstag, 24.10.2024, 22.25 Uhr
Northeim, Rückingsallee, Donnerstag, 24.10.2024, 21.35 Uhr
NORTHEIM (Wol) - Zwei Einsätze mit einem Hannoveraner in Northeim.
Am Donnerstag gegen 21.35 Uhr wurde die Polizei Northeim zu einem Ladendiebstahl in der Rückingsallee hinzugerufen. Ein 53-jähriger Hannoveraner hatte eine Dose Bier geöffnet, nachdem der Zahlvorgang per EC-Karte misslungen war. Davor versuchte er an einer anderen Kasse zwei Bierdosen per EC-Karte zu bezahlen, was ebenfalls misslang.
Der alkoholisierte Hannoveraner gab an, dass die Kassiererin ihm gesagt hätte, dass er durchgehen solle.
Gegen den 53-Jährigen wird wegen Ladendiebstahl ermittelt.
Um 22.25 Uhr stellten dieselbe Streife der Polizei Northeim den Mann auf einem Pedelec in der Güterbahnhofstraße im Rahmen der Streifentätigkeit fest. Der Mann befuhr dem Fahrrad einen Fußweg und schien deutlich alkoholisiert. Die Fahrweise wirkte sehr unsicher, weshalb eine Kontrolle zur Fahrtüchtigkeit erfolgen sollte. Dem Hannoveraner wurden signalisiert, dass er anhalten soll. Daraufhin drehte er um und versuchte zu flüchten.
Der 53-Jährige konnte am Sollingtor angetroffen und kontrolliert werden. Er gab an keinen freiwilligen Atemalkoholtest durchzuführen. Aufgrund des offensichtlich hohen Alkoholgrades wurde eine Blutentnahme angeordnet und in der Northeimer Dienststelle durchgeführt. Bei der Maßnahme beleidigte der Hannoveraner eine Polizeibeamtin.
Zur Gefahrenabwehr wurde das Fahrrad an einen Zaun angeschlossen und der Schlüssel sichergestellt.
Gegen den Mann wird nun neben dem Ladendiebstahl wegen der Trunkenheitsfahrt und der Beleidigung ermittelt.
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 10:53 Uhr durch die Polizeiinspektion Northeim übermittelt.
Lesen Sie auch:
Jürgen von der Lippe auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
LEA auf Tour 2024/2025: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
Howard Carpendale auf Tour 2024/2025: Wann und wo der Schlager-Star demnächst auftritt
Polizei News für Northeim, 25.10.2024: Mitarbeiter des Ordnungsamtes beleidigt
Polizeimeldungen für Northeim, 25.10.2024: Elektroschrott-Container geriet in Brand
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Northeim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Northeim
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de