Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Pkw gestohlen, Mann in Gewahrsam genommen, Unfälle mit verletzten Kindern, Frau sexuell angegangen
Reutlingen (ots) -
Betzingen: Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein grauer Mercedes C220 ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Reutlingen-Betzingen gestohlen worden. In der Zeit zwischen 0.30 Uhr und sieben Uhr entwendete der Täter auf noch unbekannte Art und Weise den in der Brucklacherstraße geparkten Wagen, an dem die amtlichen Kennzeichen TÜ-AB 252 angebracht waren. Der Polizeiposten Reutlingen-West hat zum Verbleib des Pkw die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07121/9394-0 um sachdienliche Hinweise. (gj)
Reutlingen (RT): 25-Jähriger in Gewahrsam genommen
Ein offensichtlich psychisch auffälliger 25-Jähriger musste am Donnerstagvormittag von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Mehrere Anrufer wählten gegen elf Uhr den Notruf, nachdem der Mann zwischen dem Listplatz und der Einmündung Unter den Linden randaliert und unter anderem mit Steinen nach auf der Karlstraße fahrenden Fahrzeugen geworfen haben soll. Die Beamten trafen den 25-Jährigen im Bereich des Listplatzes an. Der renitente Mann musste in der Folge zu Boden gebracht und geschlossen werden. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Anschließend wurde er in eine Fachklinik gebracht. Zur Anzahl der beschädigten Fahrzeuge sowie zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor. (rd)
Neckartenzlingen (ES): Frau sexuell angegangen (Zeugenaufruf)
Ein Unbekannter soll am Dienstagabend in der Metzinger Straße eine 25 Jahre alte Frau sexuell angegangen haben. Wie nachträglich bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, bemerkte die Geschädigte gegen 22.45 Uhr beim Betreten eines Wohnhauses den hinter ihr stehenden, unbekannten Mann. Dieser soll sein entblößtes Glied in der Hand gehalten und versucht haben, die 25-Jährige im Bereich der Hüfte zu berühren. Nachdem die Frau bei einem Bekannten geklingelt hatte, ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Ermittlungen, insbesondere zum Tatverdächtigen, dauern an. Dieser hat dunkle, kurze Haare und einen dunklen Teint. Er trug eine Brille und war mit einem schwarzen Kapuzenpulli sowie einer grün/braunen Jacke bekleidet. Zudem trug er eine Jeans und einen grauen Rucksack. Zeugen, die den Mann, der mit einem Bus aus Richtung Nürtingen bis zur Haltestelle am Neckartenzlinger Rathaus gefahren sein soll, beobachtet haben oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden. (rd)
Wendlingen (ES): Zeugen zu Unfall gesucht
Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Donnerstagmittag in Wendlingen zwei Kinder leicht verletzt wurden. Die Jungs im Alter von zwölf und 13 Jahren waren kurz nach 13 Uhr zusammen auf einem E-Roller in der Höhenstraße unterwegs. Von der Höhenstraße bogen sie im Anschluss nach links in die Lenzstraße ab. Hierbei hatten sie vermutlich die Kurve geschnitten. In der Lenzstraße kam den beiden Jungs ein bislang unbekannter Radfahrer entgegen. Im Anschluss stürzten die Kinder auf die Straße und zogen sich leichte Verletzungen zu. Ob es zu einer Berührung mit dem Radfahrer kam, muss noch ermittelt werden. Er fuhr anschließend, ohne seine Personalien zu hinterlassen, davon. Von dem Radler ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Mann mit einem neongrünen Fahrrad handeln soll. Die Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. (ms)
Rangendingen (ZAK): Kind von Pkw angefahren
Ein elfjähriger Junge ist am Mittwochmittag bei einem Verkehrsunfall in Rangendingen verletzt worden. Das Kind stieg kurz nach 16 Uhr im Fleischäckerweg aus einem Schulbus aus. Nachdem der Bus weiterfuhr, überquerte der Junge auf seinem Nachhauseweg die Fahrbahn. Hierbei wurde er von dem Opel Corsa eines 62-Jährigen erfasst, wodurch der Elfjährige zu Boden stürzte. Das Kind erlitt glücklicherweise nur leichtere Verletzungen und wurde durch Angehörige zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die Polizei wurde erst im Nachhinein über den Unfall informiert. (gj)
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 16:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter in Reutlingen heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Corona-Zahlen im Landkreis Reutlingen aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de