Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Marburg-Biedenkopf, 24.10.2024: Kontrollen im Marburger Bahnhofsgebiet

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Kontrollen im Marburger Bahnhofsgebiet

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg:

Bei Kontrollen, die die Marburger Kriminalpolizei und Polizisten der Bereitschaftspolizei aus Lich am Montag (21. Oktober) im Rahmen der Innenstadtoffensive zur Steigerung der Sicherheit am Marburger Bahnhofsgebiet durchführten, konnten gleich drei mutmaßliche Dealer harter Drogen festgenommen werden. Alle drei versuchten zunächst vor der Kontrolle zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung nach den Männern im Alter von 30 und 42 Jahren fanden die Ermittler bei ihnen wenige Gramm Heroin, Kokain und Marihuana und stellten es sicher. Bei einer Nachschau des Fluchtweges fanden die Ordnungshüter zudem eine geringe Menge an Marihuana, Haschisch und Crack.Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erwirkten die Ermittler beim Amtsgericht Marburg einen Durchsuchungsbeschluss für das Fahrzeug eines 30-Jährigen. In seinem Auto entdeckten die Polizisten kleine Mengen Cannabis sowie Steroide und Bargeld in Höhe von fast 3.000 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg wurden die Festgenommenen aufgrund fehlender Haftgründe im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.Zudem überprüften die Beamten bei der Kontrollaktion einen 46-jährigen Mann, der von einem der Dealer Heroin abgekauft hatte. Auch dieser wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Es werden weitere Kontrollen folgen.

Sabine Richter, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 16:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Gießen

Im Kreis Gießen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1010 Rauschgiftdelikte erfasst. In 4% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 870 Tatverdächtigen befanden sich 763 Männer und 107 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21213
21 bis 25176
25 bis 30142
30 bis 40200
40 bis 5091
50 bis 6041
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Gießen insgesamt 994 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.